Sie können Ihre Kreditanfrage bequem über den Menüpunkt „Anfrage starten“ → „Ratenkredit-Anfrage“ oder direkt über den Kreditrechner auf der Startseite beginnen.
Gut zu wissen: Es entstehen für Sie keinerlei Gebühren. Sie entscheiden selbst, ob Sie ein Angebot annehmen möchten und Ihre Kreditanfrage hat keine Auswirkungen auf Ihren Schufa-Score, da es sich bei der Weiterleitung an die Schufa um eine Konditionsanfrage handelt.
1. Umschuldung: Schulden clever zusammenfassen
Wenn Sie Ihre Kreditsumme ganz oder teilweise zur Umschuldung bestehender Darlehen einsetzen, geben Sie im Antrag unbedingt den Verwendungszweck „Umschuldung“ an.
Durch den Wegfall alter Kreditverpflichtungen werden Sie von der neuen Bank besser eingestuft.
Das steigert Ihre Annahmechance erheblich.
Zusätzlich profitieren Sie von günstigeren Zinsen und besseren Konditionen.
2. Fahrzeugfinanzierung: Vorteilskonditionen sichern
Planen Sie den Kauf eines Autos, können Sie durch die Wahl des passenden Verwendungszwecks – „Neufahrzeug“ oder „Gebrauchtfahrzeug“ – von besonderen Zinskonditionen profitieren. Viele Banken bieten für Fahrzeugfinanzierungen attraktivere Kreditangebote an als für einen klassischen Ratenkredit ohne Zweckbindung.
Nach der Eingabe der Daten meldet sich immer ein Kreditexperte via Email mit einer expliziten Empfehlung. Bitte achten Sie auf die erste Email unserer Kreditexperten.
Beim Kreditvergleich gibt es zwei unterschiedliche Arten von Konditionen: Festkonditionen und bonitätsabhängige Konditionen.
Bonitätsabhängige Konditionen
In diesem Fall sehen Sie im Kreditvergleich eine „von-bis“-Zinsspanne, zum Beispiel 2,45 % bis 8,49 %. Welche Kondition Sie tatsächlich erhalten, entscheidet die Bank nach Prüfung Ihrer Kundendaten. Der angebotene Zinssatz bewegt sich innerhalb der angegebenen Spanne und spiegelt die Bonitätseinschätzung der Bank wider. Je besser Ihre Bonität, desto näher liegt Ihr Zinssatz am unteren Ende der Spanne. Eine Indikation bietet der zweidrittel Zinssatz nach Preisangabenverordnung, diese besagt, dass zweidrittel der Kunden mit einem Kreditabschluss diesen bzw. einen besseren Zins bekommen.
Festkonditionen
Bei Banken, die Festkonditionen anbieten, ist der Zinssatz im Vergleich bereits fix angegeben. Wenn Ihre Kreditanfrage von der Bank positiv bewertet wird, erhalten Sie genau diesen Zinssatz. Das sorgt für volle Transparenz und Planungssicherheit.
Was bedeutet das für Sie?
Wichtig zu wissen: Eine Konditionsanfrage unterscheidet sich deutlich von einer klassischen Kreditanfrage. Während letztere den Schufa-Score beeinflussen kann, bleibt die Konditionsanfrage für Sie schufaneutral und ermöglicht einen unverbindlichen Vergleich von Kreditangeboten.
Die Antworten der Banken sehen Sie in der Regel in Echtzeit direkt nach Ihrer Anfrage. So wissen Sie sofort, welche Angebote für Sie infrage kommen.
Funktionen der Kundenansicht im Überblick
Die Kundenansicht bietet Ihnen zahlreiche Möglichkeiten, um Ihre Anfrage zu optimieren und die Beratung zu erleichtern:
Unser erfahrenes Kreditexpertenteam steht Ihnen als persönlicher Ansprechpartner bei allen Fragen rund um Ihre Kreditanfrage zur Seite.
Unser Anspruch – wir unterstützen Sie bestmöglich und sorgen dafür, dass Sie für Ihren Kunden stets das attraktivste Kreditangebot erhalten. Zusätzlich prüfen wir jede Ihrer Anfragen sorgfältig im Rahmen unseres Nachbearbeitungsservices.
Nachbearbeitungsservice – jede Kreditanfrage wird von unseren Experten auf Optimierungsmöglichkeiten geprüft. Die Ergebnisse sowie wichtige Hinweise zur Bearbeitung erhalten Sie schnell und direkt per E-Mail. Alle Informationen werden zusätzlich im Kundenjournal dauerhaft gespeichert.
Kostenlose Angebotsoptimierung – wählen Sie in der Antragsstrecke die Option „kostenlose Angebotsoptimierung“, setzen wir die Optimierungsvorschläge sofort für Sie um. Sie erhalten das bereits optimierte Angebot bequem und fertig aufbereitet per E-Mail.
Persönliche Beratung – unsere Kreditexperten sind für Sie erreichbar: Montag bis Donnerstag: 08:00 – 19:00 Uhr und Freitag: 08:00 – 18:00 Uhr
Kontaktmöglichkeiten: Telefon: 089 2441 853 60 und E-Mail: partnerservice@procheck24.de
Nach einer positiven Rückmeldung des Bankpartners wird der vollständige Antrag automatisch in der Dokumentenverwaltung Ihres Kunden hinterlegt.
Online-Abschluss
Vorteil: nutzen Sie die digitalen Wege, haben Sie die schnellste Möglichkeit für einen Abschluss geschaffen.
Klassischer Abschluss mit PostIdent
Unsere Empfehlung: digitaler Abschluss mit Kontoblick
Die komfortablere und schnellste Variante ist der vollständig digitale Abschluss über unseren Kontoblick:
Nach dem Eingang aller erforderlichen Unterlagen führt die Bank eine sogenannte Zweitprüfung durch. Dabei werden die übermittelten Daten mit den eingereichten Dokumenten sorgfältig abgeglichen.
Ablauf der Zweitprüfung
Unterstützung durch unsere Kreditexperten
Ihr Vorteil
Ja, unsere Kreditexperten haben für Sie eine umfassende Übersicht aller Banken erstellt – Wo platziere ich meinen Kunden? Diese Übersicht dient als wertvoller Leitfaden, um Kunden mit besonderen Voraussetzungen gezielt platzieren zu können.
Themen, die in der Übersicht berücksichtigt werden:
Die Übersicht zeigt Ihnen auf einen Blick, welche Banken in diesen Fällen besonders geeignete Konditionen oder höhere Annahmechancen bieten.
Ihr Vorteil
Auch Kunden, die sich noch in der Probezeit befinden oder erst seit kurzer Zeit bei einem neuen Arbeitgeber beschäftigt sind, können bei bestimmten Bankpartnern erfolgreich platziert werden.
Banken mit Möglichkeit zur Platzierung trotz Probezeit
Postbank
Santander CarCredit
auxmoney
Targobank
Wichtige Voraussetzungen
Die meisten Bankpartner ermitteln mithilfe eines Faktors die maximal mögliche Kreditsumme, die ein Kunde mit seiner Einkommenssituation aufnehmen kann. Dieser Faktor variiert je nach Bank und liegt in der Regel zwischen dem 10- und 25-fachen des Nettoeinkommens.
Beispielrechnung
Bestehende Kredite werden dabei berücksichtigt:
Der maximale Verschuldungsgrad umfasst alle bestehenden Ratenkredite des Kunden.
Zusatzinfo: Viele Banken lehnen eine Kreditanfrage bei zu hoher Summe nicht direkt ab, sondern teilen automatisch die maximal mögliche Kreditsumme im System zurück. Das erleichtert die Anpassung des Antrags.
Banken mit speziellen Richtlinien bei hoher Gesamtverschuldung
Postbank
Santander
Jeder Bankpartner hat eigene Richtlinien zur Berechnung der Lebenskostenpauschalen, die bei der Haushaltsrechnung berücksichtigt werden.
Wenn die Einnahmen- und Ausgabenrechnung bereits knapp kalkuliert ist, empfehlen wir insbesondere:
Im Rahmen der Zweitprüfung kontrollieren Banken in der Regel die Gehaltsabrechnungen sowie die Kontoauszüge der Kunden.
Auffälligkeiten wie:
können zur Ablehnung des Kreditantrags aufgrund einer negativen Kontoführung führen.
Empfehlung geeigneter Bankpartner
In Fällen, in denen eine Kontoauszugsprüfung problematisch sein könnte, empfehlen wir folgende Banken:
Mit dem Online-Abschluss können Sie den Kredit zusammen mit Ihrem Kunden in kürzester Zeit komplett online abschließen — ohne PostIdent und ohne postalischen Unterlagenversand. Unsere Erfahrungen zeigen, dass die Abschlussquote dadurch um 30 % steigt.
Ihre Vorteile:
Höhere Abschlussquote — Bereits 30 % mehr Abschlüsse
Prozesssicherheit — alle Schritte zur Beantragung werden von Ihnen gesteuert
Schnelle Kreditauszahlung — glückliche und zufriedene Kunden
Übermittelt uns ein Bankpartner nach Einreichung des Kreditantrages den Status “Fehlende Unterlagen”, werden Sie umgehend von uns per E‑Mail informiert. Für eine schnelle Bearbeitung ist es jetzt wichtig, die fehlenden Dokumente so schnell wie möglich nachzureichen.
Dies können Sie am einfachsten über unseren Dokumentenupload in der Kundenansicht vornehmen. Nach dem Upload werden die Dokumente automatisch in der Dokumentenverwaltung des Kunden gespeichert und unsere Kreditexperten über die neuen Unterlagen informiert. Nach kurzer Prüfung auf Vollständigkeit leiten wir diese sofort an den richtigen Ansprechpartner weiter — Sie müssen sich um nichts weiter kümmern.
Alle Bearbeitungsschritte werden zur perfekten Nachvollziehbarkeit direkt im Journal des Kunden für Sie gespeichert. Bei Rückfragen stehen Ihnen unsere Kreditexperten als erste Ansprechpartner jederzeit zur Verfügung.
Stand August 2025. Gültig sind jeweils die Bedingungen aus dem Kreditantrag.
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