FAQ´s Kontoblick / Sofortkredit
Wir haben die Fragen unserer Vermittler gesammelt und kurz beantwortet:
Vermittler: Kunden wollen nicht, dass sich die Bank mit dem Kundenkonto verbindet und so Einsicht in das Girokonto hat.
PROCHECK24: Die angefragte Bank verbindet sich nicht mit dem Girokonto des Kunden. Konto verbinden wird nur einmalig durch unseren Dienstleister Tink im Rahmen dieser einen Konditionsanfrage durchgeführt. Es werden die letzten 90 Tage abgefragt und für den Bankpartner entsprechend aufbereitet. Im Prinzip das Gleiche wie der Versand von Kontoauszügen und Gehaltsabrechnungen bei der klassischen Beantragung. So ist es einfach schneller und zu 100 % digital.
Vermittler: Der Prozess ist Kunden zu unsicher.
PROCHECK24: Unser Dienstleister Tink wird ständig durch die Bafin überwacht und somit haben wir eine unabhängige Stelle, die hier für maximale Sicherheit sorgt. Angst vor Speicherung der Daten müssen Kunden nicht haben, da die Daten bei tink nicht gespeichert werden. Vor Fremdabbuchungen braucht Ihr Kunde ebenfalls keine Angst zu haben, da für eine Zahlungsfreigabe immer eine TAN benötigt wird und diese wird für den Prozess nicht benötigt. Es ist quasi ein einmaliger Blick ins Konto des Kunden.
Vermittler: Kunden haben keine Onlinebanking-Daten / kennen diese nicht.
PROCHECK24: Kunden ohne Onlinebanking sind natürlich nicht in der Lage den digitalen Weg zu gehen. Für Kunden, die Ihre Daten nicht parat haben, können Sie künftig vor dem Gespräch über die Notwendigkeit der Zugangsdaten zum Onlinebanking informieren.
Vermittler: Ich weiß nicht, was beim Kontoblick passiert.
PROCHECK24: Um Ihnen und Ihren Kunden einen tieferen Einblick zu gewähren, haben wir ein kurzes Video erstellt, so haben Sie und Ihre Kunden ein besseres Verständnis.
Vermittler: Wenn ich den Button Konto verbinden klicke, ist doch direkt das Konto mit der Bank verbunden.
PROCHECK24: Die Bank bekommt keine Verbindung zum Girokonto des Kunden, sondern unser Dienstleister Tink. Die angefragte Bank bekommt lediglich die Informationen aus den Kontoumsätzen des Kunden.
Vermittler: Sofortkredite sind ja Kreditanfragen mit Auswirkungen auf die Schufa, daher bin ich hier vorsichtig.
PROCHECK24: Alle Anfragen über PROCHECK24 sind in der Schufa des Kunden als Konditionsanfrage ersichtlich und haben keinerlei Auswirkungen auf den Kundenscore.
Vermittler: Ich kenne die Vorteile nicht.
PROCHECK24: Mit dem Sofortkredit bekommen Sie eine Vielzahl von Vorteilen, wie z.B. bessere Konditionen, Auszahlung binnen Minuten, 100 % digital, uvw. -> Alle Vorteile des Sofortkredites
Vermittler: CHECK24 verbindet sich doch wegen der Versicherungsdaten des Kunden, um Angebote zu erstellen.
PROCHECK24: CHECK24 und PROCHECK24 haben sehr hohe Sicherheitsstandards, was den Datenschutz und Kundenschutz angeht. Ihre Kunden sind zu 100 % geschützt. Weder CHECK24 noch PROCHECK24 erhalten Informationen zu bestehenden Versicherungsverträgen Ihre Kunden.
Kundenfragen an unsere Vermittler im Beratungsgespräch:
Kunde: Wann werden die Daten bei Tink gelöscht?
PROCHECK24: Die Kundendaten werden nach 30 Tagen bei Tink unwiderruflich gelöscht.
Kunde: Wieso werden die Daten nicht gleich nach dem Abschluss bei Tink gelöscht?
PROCHECK24: Nachdem die Daten auch für andere Konditionsanfragen genutzt werden könnte, hält tink diese Daten für die kurze Zeit, um schnell für andere Bankanfragen reagieren zu können.
Noch kein Partner von PROCHECK24?
Unser Vertriebspartnerservice Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite.
Telefon: 089 / 2441 853 99
E‑Mail: info@procheck24.de