Datenschutzhinweise der PROCHECK24 GmbH
1. Allgemeines
An dieser Stelle möchten wir unsere Philosophie im Umgang mit persönlichen Daten, die Sie uns beim Besuch unserer Website übermitteln, erläutern sowie einige grundlegende Hinweise zum Datenschutz geben. Wir respektieren die Datenschutzrechte jedes Einzelnen. Unsere Dienstleistungen stehen im Einklang mit den rechtlichen Datenschutzbestimmungen, die im Bundesdatenschutzgesetz (BDSG), der EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO), dem Telemediengesetz (TMG) und im Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) geregelt sind.
Bei allen Fragen zu diesen Themen wenden Sie sich bitte an unseren betrieblichen Datenschutzbeauftragten Herrn Klaus Sausenthaler unter datenschutz@procheck24.de.
Mit dem Besuch unserer Webseiten werden von uns automatisch verschiedene Informationen in den jeweiligen Server-Logfiles erfasst. Hierzu gehören beispielsweise die Art und die Versionsnummer Ihres Webbrowsers, Ihr verwendetes Betriebssystem, Informationen zu Ihrem verwendeten Internetprovider und andere ähnliche Informationen. Diese Informationen fallen systembedingt bei der Nutzung des Internets an und sind daher technisch zwingend notwendig, um einen einwandfreien Betrieb einer Webseite zu gewährleisten. Diese anonymen Informationen werden von uns ggf. im Rahmen statistischer Auswertungen zur Optimierung unseres Internetauftritts verwendet.
2. Datenspeicherung, Datenverwendung und Datenweitergabe
Die von der PROCHECK24 GmbH, Landshuter Allee 14 in 80637 München (nachfolgend „PROCHECK24“ genannt) angebotenen Vergleiche werden ausschließlich auf Servern betrieben, die Ihren Standort in Deutschland und nicht in einem anderen Staat der EU oder außerhalb der EU haben. Insbesondere legt PROCHECK24 großen Wert darauf, dass hierfür ausschließlich Server zum Einsatz kommen, die in entsprechend abgesicherten und zertifizierten Rechenzentren in Deutschland gehostet werden. Mit diesen Maßnahmen möchte PROCHECK24 zum einen Vertrauen und Sicherheit schaffen und zum anderen sicherstellen, dass Ihre Daten ausschließlich in Deutschland gespeichert werden.
Die von Ihnen im Rahmen der von PROCHECK24 betriebenen Vergleiche eingegebenen Daten werden von PROCHECK24 oder angebundenen Vertriebspartnern erhoben, verarbeitet und für Zwecke der Vergleichs- und Angebotserstellung sowie der weiteren Bearbeitung und Betreuung gespeichert und genutzt. Die Verwendung und Verarbeitung dieser Daten erfolgt dabei unter Berücksichtigung der Vorschriften des Bundesdatenschutz- und Telemediengesetzes, der EU-Datenschutzgrundverordnung sowie des Gesetzes gegen unlauteren Wettbewerb.
Die personenbezogenen Daten, soweit diese für die Begründung, inhaltliche Ausgestaltung und Durchführung oder Änderung des Vertragsverhältnisses erforderlich sind (Bestandsdaten), werden ausschließlich zur Abwicklung der beauftragten Dienstleistungen, namentlich der Erarbeitung und Vorstellung von Verträgen zu Versicherungs‑, Finanzierungs‑, Karten‑, Konten‑, Einlagen‑, Energieversorgungs- oder Telekommunikationsprodukten durch uns verwendet. Das bedeutet, soweit dies zur Erbringung der durch den Interessenten gewünschten Dienstleistung erforderlich ist, werden die Daten an Dritte, wie beispielsweise Banken, Versicherer, Energieversorger oder Telekommunikationsanbieter, als auch Dienstleister von PROCHECK24 (siehe auch „3. Gemeinsame Verarbeitung“), zur Angebotserstellung oder Vertragserstellung nach den gesetzlichen Bestimmungen weitergegeben und genutzt.
In Bezug auf die Vermittlung von Einlagenprodukten auf der Plattform www.weltsparen.de wird PROCHECK24 als Auftragsdatenverarbeiter für die Raisin GmbH, Immanuelkirchstr. 14a, 10405 Berlin (AGB, Datenschutzhinweise) tätig. Vor einer Weiterleitung personenbezogener Daten an die Raisin GmbH und ihrer Partnerbanken muss der Betroffene in die Übermittlung seiner Daten explizit einwilligen.
In Bezug auf die Vermittlung von Kfz-Versicherungsprodukten bedient sich PROCHECK24 der Auftragsdatenverarbeiter NAFI GmbH, Lütmarser Str. 60, 37671 Höxter (AGB, Datenschutzhinweise), der zeitsprung GmbH, Wilhelm-Becker-Straße 11a, 75179 Pforzheim (Datenschutzhinweise) sowie der Neodigital Versicherung AG, Untere Bliesstraße 13–15, 66538 Neunkirchen (Datenschutzshinweise). Über diese werden Vergleichsberechnungen durchgeführt und Anträge an Versicherungsgesellschaften weitergeleitet bzw. Vertragsdokumente bereitgestellt.
PROCHECK24 legt großen Wert darauf, dass in keinem Fall eine Weitergabe Ihrer Daten an unbeteiligte Dritte stattfindet, es sei denn, wir sind oder wir werden hierzu in irgendeiner Form gesetzlich verpflichtet. Das wäre beispielsweise dann der Fall, wenn wir im Rahmen der Verfolgung und Aufklärung von Straftaten zur Herausgabe der Daten verpflichtet sind bzw. verpflichtet werden. Ansonsten erfolgt eine Weitergabe Ihrer Daten ausschließlich auf Grundlage Ihrer expliziten Einwilligung und hier wiederum ausschließlich zum Zwecke der Vertragsabwicklung.
Sie können das uns einmal gegebene Einverständnis jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen und/oder der künftigen Verwendung Ihrer Daten widersprechen. Wie sie von Ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch machen können, erläutern wir Ihnen unter dem Punkt „11. Widerspruchs‑, Auskunfts- und Löschungsrecht“.
Die auf unseren Websites eingegebenen Daten werden ggf. außerdem in pseudonymisierter Form zu statistischen Zwecken, zu Zwecken der Marktforschung und zur Gewinnung von Erkenntnissen zur Verbesserung des Internetauftrittes genutzt, jedoch nur soweit Sie nicht von Ihrem gesetzlichem Recht Gebrauch gemacht haben, dieser Nutzung Ihrer Daten zu widersprechen.
3. Gemeinsame Verarbeitung
Zur Abwicklung der gegenständlichen Vermittlungsleistungen hat PROCHECK24 Vereinbarungen über die gemeinsame Verarbeitung mit Dienstleistern geschlossen, die zum einen Vergleichsrechnertechnologie bereitstellen, Anträge hinsichtlich erfüllter Annahmerichtlinien und Vollständigkeit prüfen und technisch an Produktgeber übermitteln sowie ggf. im Einzelfall die Klärung von Problemfällen übernehmen. Im Einzelnen handelt es sich dabei im Zusammenhang mit der Vermittlung von Ratenkrediten um die CHECK24 Vergleichsportal Finanzen GmbH, Trappentreustr. 1–3, 80339 München (AGB, Datenschutzhinweise), im Zusammenhang mit der Vermittlung von Girokonten, Tagesgeldkonten und Kreditkarten um die CHECK24 Vergleichsportal Karten & Konten GmbH, Erika-Mann-Str. 62–66, 80636 München (AGB, Datenschutzhinweise), im Zusammenhang mit der Vermittlung von Kfz-Versicherungen bis Juli 2023 um die CHECK24 Vergleichsportal für Versicherungsprodukte GmbH, Erika-Mann-Str. 62–66, 80636 München (AGB, Datenschutzhinweise), im Zusammenhang mit der Vermittlung von Strom- und Gas-Verträgen um die CHECK24 Vergleichsportal Energie GmbH, Trappentreustr. 1–3, 80339 München (AGB, Datenschutzhinweise) sowie im Zusammenhang mit der Vermittlung von DSL-Verträgen um die CHECK24 Vergleichsportal für Telekommunikationsdienste GmbH, Erika-Mann-Str. 62–66, 80636 München (AGB, Datenschutzhinweise).
4. Datensicherheit
Sobald Sie persönliche Daten in die von uns betriebenen Vergleichsmodule eingeben, findet diese Kommunikation verschlüsselt statt. Wir verbinden Sie mit einem Sicherheitsserver, so dass die Daten von keinem Dritten mitgelesen werden können. Hierzu setzen wir entsprechende SSL Verschlüsselungs-Verfahren ein, so dass Ihre Daten ausschließlich im abgesicherten „https-Modus“ übertragen werden. Dieses Verfahren ist Standard und wird u.a. vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) empfohlen. Zu Ihrer eigenen Sicherheit empfehlen wir Ihnen, ausschließlich die jeweils aktuellsten Browserversionen und Virenscanner zu verwenden. Sie erkennen die eingeschaltete Verschlüsselung am aktivierten Schloss-Symbol unten in der Statuszeile des Browsers bzw. direkt oberhalb des Vergleichsmoduls oder direkt neben der jeweiligen URL von PROCHECK24. Wir schützen unsere Server und damit Ihre Daten mit den modernsten Sicherheitsprogrammen und Firewalls, die einen unbefugten Zugangsversuch bereits von Beginn an unterbinden.
5. Cookies
Sie können die PROCHECK24-Website besuchen, ohne dass personenbezogene Daten von Ihnen erhoben oder gespeichert werden. PROCHECK24 sammelt lediglich allgemeine Daten zur Nutzung der Website: zum Beispiel die benutzten Internet-Provider und ‑browser, wann und über welche Seite die Besucher zu uns gelangen und welche Seiten sie bei uns wie lange angeschaut haben. Diese Daten bleiben anonym und werden nur für statistische Zwecke und zur Optimierung der Website genutzt. Sollten Sie über einen Link auf unserer Website einen Marketing-Partner von PROCHECK24 besuchen, so werden die Daten dieser Weiterleitung ggf. zur Abrechnung und zu steuerlichen Zwecken verarbeitet und genutzt. Daten zu Ihrer Person erhält PROCHECK24 nur, wenn Sie diese z.B. über unsere Website übertragen. Bei der Datenübertragung arbeiten wir mit dem neuesten Sicherheitsstandard. Informationen, die Sie über unsere Webseite an uns übertragen, werden verschlüsselt — und können nur von uns wieder entschlüsselt werden.
Um Ihnen auch auf der PROCHECK24-Website einen individuellen Service zur Verfügung zu stellen, werden teilweise Cookies eingesetzt. Diese kleinen Dateien enthalten Informationen zu Ihrem Besuch und der Nutzung der Website und werden von Ihrem Browser gespeichert. Die Nutzung von Cookies dient dazu, unseren Web-Traffic zu analysieren, unsere Leistungen und Inhalte anzupassen und das Vertrauen und die Sicherheit zu fördern. In Ihrem Browser können Sie die Einstellungen zur Meldung und Speicherung von Cookies jederzeit ändern und unsere Cookies jederzeit ablehnen.
Folgende Cookies werden eingesetzt:
- SnapEngage – Dies ist der Cookie für den Chat hinsichtlich der Kundenkommunikation. Die ausführliche Datenschutzerklärung dazu finden Sie hier.
- SID – Diese sind technisch notwendig. Sie stellen sicher, dass der Benutzer immer auf dem richtigen Server landet. Es gibt einen spezifischen Cookie je Anwendung.
- Borlabs Cookie – Dieser Cookie wird verwendet um ihre Cookie-Einstellungen zu speichern.
- Elementor – Dieser Cookie wird vom Webseiten-System verwendet um die ordnungsgemäße Funktion der Webseite sichezustellen.
6. Trackingtechnologien
PROCHECK24 selbst nutzt auf ihren Webseiten keine externen Trackingtechnologien. Die Vermittlungsleistungen von PROCHECK24 finden jedoch in gemeinsamer Verarbeitung mit Dienstleistern statt, die insbesondere auch die angebotenen Vergleichsrechnertechnologien zur Verfügung stellen. Auf diese Unternehmen haben wir Sie unter dem Punkt „3. Gemeinsame Verarbeitung“ hingewiesen. Diese Unternehmen haben ggf. ihrerseits Trackingtechnologien in die bereitgestellten Vergleichsrechner integriert. Hierbei kann es sich u.a. um DoubleClick, Google Analytics, Piwik oder den Google Tag Manager handeln. Für genauere Informationen nutzen Sie bitte die unter dem Punkt „3. Gemeinsame Verarbeitung“ aufgeführten Verlinkungen zu den Datenschutzhinweisen dieser Unternehmen.
7. Digitaler Kontoauszug (DAC)
PROCHECK24 ermöglicht es dem Kunden im Rahmen seiner Kreditanfrage und für den Abschluss eines von ihm erhaltenen Kreditangebots, die aktuellen Kontoauszüge seines von ihm angegebenen Kontos elektronisch abrufen zu lassen und damit folgende Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen:
• Elektronische Übermittlung der Kontoauszüge an die kooperierenden Kreditinstitute und Kreditvermittler, um das Kreditausfallrisiko (auch durch automatisierte Entscheidungsfindung) zu bewerten, für die Kreditvergabe notwendige Anforderungen zu erfüllen und/oder Produktangebote zu erhalten, die diese Kreditinstitute nur auf Basis elektronisch übermittelter Kontoauszüge unterbreiten können (z.B. „Kredit mit Sofort-Auszahlung“).
• Auswertung der Kontoauszüge durch PROCHECK24 und in Einzelfällen durch CHECK24 im Rahmen der PROCHECK24 Vermittlungs- und Beratungsleistungen, um die Kreditanfrage zu vereinfachen und eine möglichst passgenaue Auswahl an Kreditangeboten für den Kunden zu ermitteln.
Für die Erbringung dieser Services nutzt PROCHECK24 einen entsprechend registrierten Kontoinformationsdienstleister als Kooperationspartner. Dabei gelten für die Übermittlung der Kontodaten die spezifischen Allgemeinen Geschäftsbedingungen des beteiligten Kontoinformationsdienstleisters, Tink Germany GmbH, abrufbar hier, und dessen Datenschutzerklärung, abrufbar hier. Bei gewünschter Nutzung der Services muss der Kunde in die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmung des Kontoinformationsdienstleisters einwilligen und seine Kontozugangsdaten zum Online-Banking in die Eingabemaske des Kontoinformationsdienstleisters eingeben.
Im Anschluss werden die Kontoumsatzdaten einmalig vom Kontoinformationsdienstleister ausgelesen und an CHECK24 übermittelt. Persönliche Zugangsdaten und personalisierte Sicherheitsmerkmale erlangt weder CHECK24 noch PROCHECK24 hingegen zu keinem Zeitpunkt.
PROCHECK24, CHECK24 sowie die kooperierenden Kreditinstitute können die übermittelten Informationen zur Optimierung der Kreditvermittlung und der Risikosteuerung gemäß Kreditwesengesetz nutzen. PROCHECK24 und CHECK24 ist verpflichtet, die ausgelesenen Kontoumsatzdaten entsprechend der oben genannten Zwecke im Namen des Kunden an die kooperierenden Kreditinstitute und Kreditvermittler weiterzuleiten, auszuwerten, für einen Zeitraum von 30 Tagen aufzubewahren und dann zu löschen.
8. Social Plug-Ins
Die auf der Startseite von “procheck24.de” in geschützter Form dargestellten Social Buttons dienen lediglich als statische Verlinkung zu unseren dort betriebenen Seiten/Dienste und stellen somit keine Direkteinbindung der jeweiligen Plugin-Anbieter dar.
9. Datenverarbeitung Kredit
Bitte beachten Sie, dass für das Produkt Kredit weitere eigenständige Einwilligungserklärungen und Informationen zur Datenverarbeitung gelten. Diese produktspezifischen Einwilligungserklärungen und Informationen zur Datenverarbeitung können Sie bzw. Ihr Kunde im Folgenden einsehen. Bitte lesen Sie bzw. Ihr Kunde diese sorgsam durch. Sie werden durch Ihre Nutzung dieses Produktvergleiches Bestandteil dieser Datenschutzhinweise und der uns gegenüber erteilten Einwilligungserklärungen.
Eine Kreditanfrage ist noch kein Abschluss eines Kredites. Dieser kommt erst nach der Unterschrift des Antrags durch den Kunden, der Durchführung des Identifizierungsverfahrens und der anschließenden Prüfung der vollständigen Unterlagen sowie der Annahme durch den Produktanbieter zustande.
Eine verbindliche Kreditzusage kann nur von einem Kreditinstitut selbst — auf der Grundlage sämtlicher angeforderter Unterlagen — gegeben werden. Kreditzusagen können von den Kreditinstituten jederzeit angefochten werden, wenn sich Abweichungen zu den gemachten Angaben herausstellen.
Bei Antragstellung zu einem Kredit über den Vergleich von PROCHECK24 bestätigt der Vermittler, dass er von seinem Kunden hierzu beauftragt ist und ein entsprechender Darlehensvermittlungsvertrag vorliegt. Der Vermittler wiederum beauftragt hiermit PROCHECK24 in gemeinsamer Verarbeitung mit der CHECK24 Vergleichsportal Finanzen GmbH, Trappentreustr. 1–3, 80339 München (nachfolgend „CHECK24 Finanzen“ genannt) mit der Vermittlung eines Kredites sowie der damit in Zusammenhang stehenden Finanzdienstleistungen für seinen jeweiligen Kunden.
a) Datenübermittlung Kreditinstitute
Für die erfolgreiche Kreditvermittlung und unsere Kreditberatung müssen wir die persönlichen Angaben des Kunden an die Kreditinstitute weiterleiten und von diesen die entsprechenden Rückmeldungen erhalten dürfen. In diesem Zusammenhang stimmt der Kunde folgenden Einwilligungserklärungen, Bevollmächtigungen und Beauftragungen zu:
Der Kunde bevollmächtigt PROCHECK24 in gemeinsamer Verarbeitung mit der CHECK24 Vergleichsportal Finanzen GmbH (nachfolgend „CHECK24 Finanzen“ genannt), seine Daten sowie für die Kreditentscheidung notwendige Unterlagen an Kreditinstitute, von denen Angebote für ihn eingeholt werden, weiterzuleiten und sämtlichen mit der Finanzierung zusammenhängenden Schriftverkehr für ihn entgegenzunehmen. Der Kunde bevollmächtigt PROCHECK24 in gemeinsamer Verarbeitung mit CHECK24 Finanzen ferner, ein Vertragsangebot des finanzierenden Kreditinstituts zur Weiterleitung an ihn entgegenzunehmen.
Der Kunde willigt darin ein, dass die Kreditinstitute PROCHECK24 in gemeinsamer Verarbeitung mit CHECK24 Finanzen Angaben über den Status der Kreditanfrage, gegebenenfalls meinen Status als Bestandskunde des Kreditinstitutes, fehlende Unterlagen oder Ablehnungsgründe übermitteln dürfen, damit PROCHECK24 in gemeinsamer Verarbeitung mit CHECK24 Finanzen diese Informationen ausschließlich im Rahmen der individuellen Beratung meiner konkreten Kreditanfrage bzw. der meines Kunden und zur kompetenten Unterstützung bei weiteren Antragstellungen nutzen kann.
Der Kunde willigt ein, dass PROCHECK24 in gemeinsamer Verarbeitung mit CHECK24 Finanzen die im Rahmen seiner konkreten Kreditanfrage von Auskunfteien an die angefragten Kreditinstitute übermittelten Informationen (z.B. laufende Kredite, bestehende Girokonten und Kreditkartenverträge sowie ggf. Aussagen zum Zahlungsverhalten) übermittelt werden. PROCHECK24 nutzt diese Informationen in gemeinsamer Verarbeitung mit CHECK24 Finanzen ausschließlich im Rahmen der individuellen Beratung der konkreten Kreditanfrage und zur kompetenten Unterstützung bei der Antragstellung.
b) Angebotsoptimierung
Wir möchten, dass Sie das für Sie bzw. Ihren Kunden optimale Kreditprodukt bekommen. Deswegen ist es unser Anspruch, Sie entsprechend zu beraten und für Sie auch möglicherweise bessere Alternativangebote zu ermitteln.
PROCHECK24 wird daher im Rahmen des kostenlosen und unverbindlichen PROCHECK24 Kreditservices zum Zwecke der Einholung von Alternativangeboten die bei der Kreditanfrage angegebenen personenbezogenen Daten an weitere Kreditinstitute übermitteln, die PROCHECK24 aus den folgenden Kreditinstituten auswählt und Sie gegebenenfalls zu diesem Zweck telefonisch, postalisch und/oder per E Mail kontaktieren:
ABK Allgemeine Beamten Bank AG, Auxmoney GmbH (Kreditgeber: Süd-West-Kreditbank Finanzierung GmbH), CreditPlus Bank AG, Degussa Bank AG, Deutsche Bank AG, Deutsche Kreditbank AG, Deutsche Postbank AG, DSL Bank — Ein Geschäftsbereich der Deutsche Postbank AG, Ferratum Bank p.l.c, netbank AG, norisbank GmbH, OYAK ANKER Bank GmbH, PSD Bank Hannover eG, PSD Bank Hessen-Thüringen eG, PSD Bank Kiel eG, PSD Bank Köln eG, PSD Bank München eG, PSD Bank Nord eG, PSD Bank Rhein-Ruhr eG, PSD Bank Westfalen-Lippe eG, Santander Consumer Bank AG, Sberbank Europe AG Zweigniederlassung Deutschland (auch als Sberbank Direct bezeichnet), SKG BANK Niederlassung der Deutsche Kreditbank Aktiengesellschaft, Süd-West-Kreditbank Finanzierung GmbH, TARGOBANK AG, Unicredit Bank AG, VON ESSEN Bank GmbH.
Dieser Service ist optional und kann von Ihnen bzw. Ihrem Vermittler in unserer Antragsstrecke abgewählt werden.
Hinweis: Mit der Einholung einer Bankauskunft bei seiner kontoführenden Bank ist der Kunde einverstanden.
c) Dokumenten-Upload- und PreCheck-Service
Wir möchten Ihnen mit dem angebotenen Dokumenten-Upload-Service optional die Möglichkeit geben, die für den Kreditabschluss von der Bank benötigten Unterlagen statt per Postversand bequem elektronisch an diese übermitteln zu lassen. Wenn Sie diesen Service nutzen, werden Ihre hochgeladenen Dokumente erst nach Ihrer aktiven Freigabe in Ihrem Namen bzw. im Namen Ihres Kunden an die Bank weitergeleitet. Unmittelbar vor der Weiterleitung an die Bank werden die freigegebenen Unterlagen stets durch den PreCheck-Service von PROCHECK24 in gemeinsamer Verarbeitung mit der CHECK24 Vergleichsportal Finanzen GmbH (nachfolgend „CHECK24 Finanzen“ genannt) nochmals auf Vollständigkeit und Lesbarkeit geprüft.
Wichtig: die hochgeladenen Unterlagen werden immer spätestens nach 60 Tagen bei PROCHECK24 und CHECK24 Finanzen gelöscht. Dies gilt sowohl für den Fall, dass die Unterlagen an die Bank übermittelt wurden, als auch für den Fall, dass die Freigabe für die Übermittlung noch nicht von Ihnen erfolgt ist. Diese Löschung hat keinen Einfluss auf die gesetzlichen Aufbewahrungsfristen bei der jeweiligen Bank.
Mit der Nutzung dieses Services stimmt der Kunde folgender Einwilligungserklärung zu:
Der Kunde willigt darin ein, dass PROCHECK24 in gemeinsamer Verarbeitung mit CHECK24 Finanzen die von ihm zu einem spezifischen Kreditangebot einer Bank hochgeladenen und zur Übermittlung freigegebenen Dokumente zum Zwecke der Prüfung von Vollständigkeit und Lesbarkeit maximal für 60 Tage speichern, verarbeiten und in seinem Namen an diese Bank elektronisch oder postalisch weiterleiten darf.
d) Digitale Legitimation (Video-Identifikation)
PROCHECK24 ermöglicht es dem Kunden, den Nachweis der Feststellung seiner Identität gegenüber dem kreditgebenden Kreditinstitut auch digital zu erbringen, soweit dies von dem jeweiligen Kreditinstitut angeboten wird. Hierfür nutzen die Kreditinstitute unterschiedliche Dienstleister. Für die Erbringung der Dienstleistung gelten ergänzend die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen der jeweiligen Dienstleister WebID Solutions GmbH, abrufbar hier, IDnow GmbH, abrufbar hier, und identity Trust Management AG abrufbar, hier. Die jeweils einschlägigen AGB werden dem Kunden vor Nutzung des Services noch einmal zur Kenntnis gebracht.
Die Nutzung dieses Services ist für den Kunden freiwillig. Nutzt der Kunde den Service, ist PROCHECK24 in gemeinsamer Verarbeitung mit CHECK24 Vergleichsportal Finanzen GmbH, Trappentreustr. 1–3, 80339 München verpflichtet, die für die digitale Legitimation erforderlichen Daten an den jeweiligen Dienstleister zu übermitteln und das Ergebnis der Legitimation (erfolgreich/nicht erfolgreich) für Zwecke des Kreditabschlusses zu speichern.
Die Prüfung findet mittels eines Videogesprächs (Telefonanruf mit Videoübertragung) statt. Voraussetzung ist, dass der Kunde bzw. Vermittler über ein geeignetes Endgerät, eine Internetverbindung und ein zulässiges, gültiges Ausweisdokument verfügt. Während des Videogesprächs werden der Ausweis und die sichtbare Person geprüft und dies wird durch die Erstellung von Fotos dokumentiert. Ist die Prüfung erfolgreich, wird ein Legitimationsnachweis erstellt, der ausschließlich an das Kreditinstitut übermittelt wird.
e) Qualifizierte elektronische Signatur (QES)
PROCHECK24 ermöglicht es dem Kunden, seinen Kreditvertrag mit Hilfe einer qualifiziert elektronischen Signatur (QES) nach dem deutschen Signaturgesetz gegenüber dem kreditgebenden Kreditinstitut zu unterzeichnen, soweit dies von dem jeweiligen Kreditinstitut angeboten wird. Auch hierfür nutzen die Kreditinstitute unterschiedliche Dienstleister. Für die Erbringung der Dienstleistung gelten ergänzend die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen der jeweiligen Dienstleister WebID Solutions GmbH, abrufbar hier, IDnow GmbH, abrufbar hier, und identity Trust Management AG abrufbar, hier. Die jeweils einschlägigen AGB werden dem Kunden vor Nutzung des Services noch einmal zur Kenntnis gebracht.
Die Nutzung dieses Services ist für den Kunden freiwillig. Nutzt der Kunde den Service, ist PROCHECK24 in gemeinsamer Verarbeitung mit CHECK24 Vergleichsportal Finanzen GmbH, Trappentreustr. 1–3, 80339 München verpflichtet, die für die qualifizierte elektronische Signatur erforderlichen Daten an den jeweiligen Dienstleister zu übermitteln und das Ergebnis der Signatur (erfolgreich/nicht erfolgreich) für Zwecke des Kreditabschlusses zu speichern.
Zur Unterschrift mittels QES wird nach einer erfolgreichen digitalen Legitimation ein elektronisches Zertifikat erstellt, nach entsprechender Freigabe des Kunden damit der Kreditvertrag rechtsverbindlich digital unterzeichnet und an das Kreditinstitut weitergeleitet.
f) Digital Kontoauszug (DAC)
PROCHECK24 ermöglicht es dem Kunden, die aktuellen Kontoauszüge seines von ihm angegebenen Kontos bequem direkt an das jeweilige Kreditinstitut übermitteln zu lassen. Kontoauszüge sind für die kooperierenden Kreditinstitute für die Kreditvergabe notwendige Informationen des Kunden.
Die Nutzung dieses Services ist für den Kunden freiwillig.
Zur Nutzung muss der Kunde die Benutzerkennung und PIN seines Online-Kontos eingeben. Damit werden einmalig die verfügbaren Kontoumsatzdaten der maximal letzten 12 Monate aus dem Konto ausgelesen und an das Kreditinstitut weitergeleitet, das die Kontoumsatzdaten für die Kreditentscheidung benötigt und auswertet. Weder Benutzerkennung noch PIN werden von PROCHECK24 gespeichert. PROCHECK24 und seine Kooperationspartner sind jedoch verpflichtet, die ausgelesenen Kontoumsatzdaten zum Zwecke der Kreditbeantragung für einen Zeitraum von 30 Tagen aufzubewahren sowie auszuwerten, um alternative Kreditangebote von kooperierenden Kreditinstituten einzuholen, bevor diese gelöscht werden.
g) Datenübermittlung Auskunfteien und Befreiung von Bankgeheimnis
Die teilnehmenden Kreditinstitute arbeiten mit verschiedenen Auskunfteien zusammen, um das Kreditrisiko beurteilen zu können. Aufbauend auf den von Ihnen eingegebenen Daten, den Informationen aus diesen Auskunfteien und weiteren eigenen Erkenntnissen und Einschätzungen entscheiden sie dann, ob und zu welchen Konditionen sie Ihnen einen Kredit anbieten können. Damit die Kreditinstitute die entsprechenden Auskunfteien anfragen können, benötigen sie die Einwilligung des Kunden. Diese wird über den für die Kreditvermittlung zu schließenden Darlehensvermittlungsvertrag eingeholt und ist zwingend erforderlich zur Durchführung und Begründung eines Vertrages für die Produktpartner. Weiter gelten auch entsprechende wichtige Hinweise, die Sie bzw. Ihr Kunde bitte sorgsam durchlesen.
(1) SCHUFA Holding AG
Die teilnehmenden Kreditinstitute übermitteln im Rahmen dieses Vertragsverhältnisses erhobene personenbezogene Daten über die Beantragung, die Durchführung und Beendigung dieser Geschäftsbeziehung sowie Daten über nicht vertragsgemäßes Verhalten oder betrügerisches Verhalten an die SCHUFA Holding AG, Kormoranweg 5, 65201 Wiesbaden.
Rechtsgrundlagen dieser Übermittlungen sind Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe b und Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO). Übermittlungen auf der Grundlage von Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f DS-GVO dürfen nur erfolgen, soweit dies zur Wahrung berechtigter Interessen der Bank oder Dritter erforderlich ist und nicht die Interessen oder Grundrechte und Grundfreiheiten der betroffenen Person, die den Schutz personenbezogener Daten erfordern, überwiegen. Der Datenaustausch mit der SCHUFA dient auch der Erfüllung gesetzlicher Pflichten zur Durchführung von Kreditwürdigkeitsprüfungen von Kunden (§ 505a des Bürgerlichen Gesetzbuches, § 18a des Kreditwesengesetzes).
Der Kunde befreit die teilnehmenden Kreditinstitute insoweit auch vom Bankgeheimnis.
Die SCHUFA verarbeitet die erhaltenen Daten und verwendet sie auch zum Zwecke der Profilbildung (Scoring), um ihren Vertragspartnern im Europäischen Wirtschaftsraum und in der Schweiz sowie ggf. weiteren Drittländern (sofern zu diesen ein Angemessenheitsbeschluss der Europäischen Kommission besteht) Informationen unter anderem zur Beurteilung der Kreditwürdigkeit von natürlichen Personen zu geben. Nähere Informationen zur Tätigkeit der SCHUFA können dem SCHUFA-Informationsblatt nach Art. 14 DS-GVO entnommen oder online unter www.schufa.de/datenschutz eingesehen werden.“
(2) Creditreform Boniversum
Einige der teilnehmenden Kreditinstitute übermitteln der Auskunftei Creditreform Boniversum GmbH, Hellersbergstraße 11, 41460 Neuss, (nachfolgend Boniversum genannt) im Rahmen dieses Vertragsverhältnisses Daten über die Beantragung, die Aufnahme und vereinbarungsgemäße Abwicklung und Beendigung dieser Geschäftsbeziehung.
Unabhängig davon wird das Kreditinstitut der Boniversum auch Daten aufgrund nicht vertragsgemäßen Verhaltens oder betrügerischen Verhaltens melden. Diese Meldungen dürfen nach der Datenschutz-Grundverordnung/Bundesdatenschutzgesetz-neu nur erfolgen, soweit dies nach der Abwägung aller betroffenen Interessen zulässig ist. Soweit hiernach eine Übermittlung erfolgen kann, befreie(n) ich/wir das Kreditinstitut zugleich vom Bankgeheimnis.
Die Boniversum speichert und übermittelt die Daten an ihre Vertragspartner im europäischen Binnenmarkt um diesen Informationen zur Beurteilung der Kreditwürdigkeit von natürlichen Personen zu geben. Vertragspartner der Boniversum sind vor allem Kreditinstitute sowie Kreditkarten- und Leasinggesellschaften. Daneben erteilt Boniversum auch Auskünfte an Handels‑, Telekommunikations- und sonstige Unternehmen, die Leistungen und Lieferungen gegen Kredit gewähren. Die Boniversum stellt Daten nur zur Verfügung, wenn ein berechtigtes Interesse hieran im Einzelfall glaubhaft dargelegt wurde. Zur Schuldnerermittlung gibt die Boniversum Adressdaten bekannt. Bei der Erteilung von Auskünften kann die Boniversum ihren Vertragspartnern ergänzend einen aus ihrem Datenbestand errechneten Wahrscheinlichkeitswert zur Beurteilung des Kreditrisikos mitteilen (Score-Verfahren).
Nähere Informationen zur Tätigkeit der Boniversum kann dem Boniversum-Informationsblatt zur EU-DSGVO entnommen oder online unter www.boniversum.de/EU-DSGVO eingesehen werden.
(3) Infoscore Consumer Data GmbH
Einige der teilnehmenden Kreditinstitute übermitteln Ihre Daten (Name, Adresse und ggf. Geburtsdatum) zum Zweck der Bonitätsprüfung an die infoscore Consumer Data GmbH, Rheinstr. 99, 76532 Baden-Baden. Rechtsgrundlagen dieser Übermittlungen sind Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe b und Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f der DSGVO.
Übermittlungen auf der Grundlage dieser Bestimmungen dürfen nur erfolgen, soweit dies zur Wahrnehmung berechtigter Interessen unseres Unternehmens oder Dritter erforderlich ist und nicht die Interessen der Grundrechte und Grundfreiheiten der betroffenen Person, die den Schutz personenbezogener Daten erfordern, überwiegen.
Detaillierte Informationen zur ICD i. S. d. Art. 14 Europäische Datenschutzgrundverordnung („EU DSGVO“), d.h. Informationen zum Geschäftszweck, zu Zwecken der Datenspeicherung, zu den Datenempfängern, zum Selbstauskunftsrecht, zum Anspruch auf Löschung oder Berichtigung etc. finden Sie unter folgendem Link https://finance.arvato.com/icdinfoblatt.
(4) CRIF Bürgel GmbH/DSPortal
Zum Zwecke der Kreditprüfung sowie der Abwehr strafbarer Handlungen stellen einige der teilnehmenden Kreditinstitute der CRIF Bürgel GmbH, Radlkoferstraße 2, 81327 München, Daten zum Antrag und Antragsteller zur Verfügung. CRIF Bürgel GmbH wird diesen mit CHECK24 kooperierenden Kreditinstituten im „Deutschen Schutz Portal (DSPortal)“ zu Ihrer Person / Firma gespeicherte Daten zur Verfügung stellen, sofern diese ihr berechtigtes Interesse glaubhaft dargelegt haben.
Rechtsgrundlagen dieser Übermittlungen sind § 25 h KWG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a), b), f) Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Übermittlungen auf der Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO dürfen nur erfolgen, soweit dies zur Wahrung berechtigter Interessen der mit CHECK24 kooperierenden Kreditinstitute oder Dritter erforderlich ist und nicht die Interessen oder Grundrechte und Grundfreiheiten der betroffenen Person, die den Schutz personenbezogener Daten erfordern, überwiegen. Der Datenaustausch mit der CRIF Bürgel GmbH dient auch der Erfüllung gesetzlicher Pflichten zur Durchführung von Kreditwürdigkeitsprüfungen von Kunden (§§ 505a und 506 BGB).
Nähere Informationen zur Tätigkeit der CRIF Bürgel GmbH können unter www.crifbuergel.de/de/datenschutz eingesehen werden.
10. Datenverarbeitung Konten und Karten
Bitte beachten Sie, dass für die jeweiligen Produkte Girokonto und Kreditkarte weitere eigenständige Einwilligungserklärungen und Informationen zur Datenverarbeitung gelten. Diese produktspezifischen Einwilligungserklärungen und Informationen zur Datenverarbeitung können Sie bzw. Ihr Kunde im Folgenden einsehen. Bitte lesen Sie bzw. Ihr Kunde diese sorgsam durch. Sie werden durch Ihre Nutzung des jeweiligen Produktvergleiches Bestandteil dieser Datenschutzhinweise und der uns gegenüber erteilten Einwilligungserklärungen.
Eine Girokonto- oder Kreditkartenanfrage ist noch kein Abschluss eines Girokontos oder einer Kreditkarte. Dieser kommt erst nach der Unterschrift des Antrags durch den Kunden, der Durchführung des Identifizierungsverfahrens und der anschließenden Prüfung der vollständigen Unterlagen sowie der Annahme durch den Produktanbieter zustande.
Bei Antragstellung zu einem Girokonto oder einer Kreditkarte über die Vergleiche von PROCHECK24 bestätigt der Vermittler, dass er von seinem Kunden hierzu beauftragt ist. Der Vermittler wiederum beauftragt hiermit PROCHECK24 in gemeinsamer Verarbeitung mit der CHECK24 Vergleichsportal Karten & Konten GmbH, Erika-Mann-Str. 62–66, 80636 München (nachfolgend „CHECK24 Karten & Konten“ genannt) mit der Vermittlung eines Girokonto- oder Kreditkartenvertrages sowie der damit in Zusammenhang stehenden Finanzdienstleistungen für seinen jeweiligen Kunden.
Eine verbindliche Girokonto- oder Kreditkartenzusage kann nur von einem Produktanbieter selbst — auf der Grundlage sämtlicher angeforderter Unterlagen — gegeben werden. Girokonto- oder Kreditkartenzusagen können von den Produktanbietern jederzeit angefochten werden, wenn sich Abweichungen zu den von mir bzw. meinem Kunden gemachten Angaben herausstellen.
Mit der Nutzung des Dienstes und dem Absenden der Anfragen bestätigt der Kunde hiermit auch folgendes: Der Kunde bestätigt, dass er in eigenem Namen und auf eigene Rechnung handelt.
Datenübermittlung an Anbieter und Auskunfteien
Die Anbieter in unseren Vergleichen zu Girokonten und Kreditkarten arbeiten mit verschiedenen Auskunfteien zusammen. Im Rahmen des Antragsprozesses werden die Anbieter den folgenden Auskunfteien
- SCHUFA Holding AG, Komeranweg 5, 65201 Wiesbaden,
- infoscore Consumer Data GmbH (iCD), Rheinstraße 99, 76532 Baden-Baden,
- INFORMA Unternehmensberatung GmbH, Rheinstraße 99, 76532 Baden-Baden,
- Creditreform Boniversum GmbH, Hellersbergstraße 11, 41460 Neuss,
- accumio finance services GmbH, Eppelheimer Str. 13, 69115 Heidelberg,
- Bürgel Wirtschaftsinformationen GmbH & Co. KG, Gasstraße 18, Hamburg
Daten über die Begründung, ordnungsgemäße Durchführung und Beendigung eines Girokonto- oder Kreditkartenvertrages übermitteln können, es sei denn, dass das schutzwürdige Interesse des Kunden an dem Ausschluss der Übermittlung gegenüber dem Interesse der Auskunftei an der Kenntnis der Daten offensichtlich überwiegt.
Daten über Forderungen werden, soweit die geschuldete Leistung trotz Fälligkeit nicht erbracht worden ist, an die oben genannten Auskunfteien übermittelt, wenn dies zur Wahrung berechtigter Interessen des Kreditkartenanbieters oder eines Dritten erforderlich ist und die Forderung durch ein rechtskräftiges oder für vorläufig vollstreckbar erklärtes Urteil festgestellt worden ist oder ein Schuldtitel nach § 794 der Zivilprozessordnung vorliegt, die Forderung nach § 178 der Insolvenzordnung festgestellt und nicht vom Schuldner im Prüfungstermin bestritten worden ist, der Kunde die Forderung ausdrücklich anerkannt hat, der Kunde nach Eintritt der Fälligkeit der Forderung mindestens zweimal schriftlich gemahnt worden ist, zwischen der ersten Mahnung und der Übermittlung mindestens vier Wochen liegen, der Anbieter den Kunden rechtzeitig vor der Übermittlung der Angaben, jedoch frühestens bei der ersten Mahnung über die bevorstehende Übermittlung unterrichtet hat und der Kunde die Forderung nicht bestritten hat oder das der Forderung zugrunde liegende Vertragsverhältnis aufgrund von Zahlungsrückständen fristlos gekündigt werden kann und der Anbieter den Kunden über die bevorstehende Übermittlung unterrichtet hat. Insoweit befreit der Kunde den Anbieter zugleich vom Bankgeheimnis. PROCHECK24 weist darauf hin, dass Anbieter zum Zwecke der Entscheidung über die Begründung, Durchführung oder Beendigung dieses Vertragsverhältnisses im Rahmen der Risikosteuerung Wahrscheinlichkeitswerte, welche die Auskunfteien erheben, für das zukünftige Verhalten des Kunden verwenden und zur Berechnung dieser Wahrscheinlichkeitswerte auch Anschriftendaten genutzt werden. Weitere Informationen über die Auskunfts- und Score-Verfahren enthalten die jeweiligen Merkblätter der Auskunfteien, die diese auf Wunsch zur Verfügung stellen. Die Adressen der Auskunfteien sind oben angegeben. Für Verbraucheranfragen an die SCHUFA gilt abweichend folgende Adresse:
SCHUFA Holding AG
Privatkunden ServiceCenter
Postfach 103441
50474 Köln
Der Kunde bestätigt, dass er darüber belehrt wurde, dass die Anbieter im Vergleich mit den oben genannten Auskunfteien zusammenarbeiten und die oben genannten Rahmenbedingungen und Erläuterungen hierfür gelten.
11. Weitere Einwilligungserklärung
Der Kunde willigt ein, dass die an den verschiedenen Produktvergleichen teilnehmenden Anbieter (Banken, Versicherungen, Stromversorger, Telekommunikationsanbieter sowie die Raisin GmbH in Bezug auf die Vermittlung von Einlagenprodukten auf der Plattform www.weltsparen.de) PROCHECK24 bzw. in gemeinsamer Verarbeitung den unter „3. Gemeinsame Verarbeitung“ aufgeführten Dienstleistern für das jeweilige Produkt zur Beurteilung eines Provisionsanspruchs bekannt geben, ob ein Abschluss des jeweiligen Produktes erfolgt ist sowie ggf. abweichende Eckdaten des abgeschlossenen Produktes zum ursprünglich angefragten bzw. beantragten Produkt (z.B. Beginn, Laufzeit, Höhe, Deckungsumfang).
Ferner willigt der Kunde auch ein, dass die an den verschiedenen Produktvergleichen teilnehmenden Anbieter (Banken, Versicherungen, Stromversorger, Telekommunikationsanbieter) PROCHECK24 in gemeinsamer Verarbeitung mit den unter „3. Gemeinsame Verarbeitung“ aufgeführten Dienstleistern für das jeweilige Produkt Angaben über den Status der angefragten Produkte und über fehlende Unterlagen oder Ablehnungsgründe übermitteln dürfen, damit PROCHECK24 in gemeinsamer Verarbeitung mit den unter „3. Gemeinsame Verarbeitung“ aufgeführten Dienstleistern diese Informationen ausschließlich im Rahmen der individuellen Beratung der jeweils konkreten Anfrage und zur kompetenten Unterstützung bei weiteren Antragstellungen nutzen kann. Dies gilt auch für entsprechende Informationen, die PROCHECK24 von der Raisin GmbH in Bezug auf vermittelte Einlagenprodukte erhält, die die Raisin GmbH wiederum von den auf ihrer Plattform teilnehmenden Banken erhält.
Der Kunde willigt ebenso darin ein, dass im Rahmen einer Online-Beantragung oder bei der Anforderung eines Angebotes die IP-Adresse des Computers und das entsprechende Datum und die Uhrzeit an PROCHECK24 bzw. den jeweiligen Dienstleistern in gemeinsamer Verarbeitung gem. Punkt “3. Gemeinsame Verarbeitung” übermittelt und von diesen gespeichert werden darf, um sich und PROCHECK24 bzw. seine Dienstleister vor einem Missbrauch der Daten zu schützen.
Wir weisen darauf hin, dass es dem Kunden selbstverständlich frei steht, sämtliche erteilte Einwilligungen formlos per Brief an PROCHECK24 GmbH, Landshuter Allee 14, 80637 München oder per Email an datenschutz@procheck24.de mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. PROCHECK24 informiert den zuständigen Vermittler über den vorgebrachten Widerruf. Der Vermittler validiert den Kundenwunsch, überprüft die Identität des Kunden und bestätigt PROCHECK24 den Kundenwunsch.
12. Widerspruchs‑, Auskunfts- und Löschungsrecht
Wir weisen Sie darauf hin, dass es Ihnen selbstverständlich frei steht, sämtliche erteilte Einwilligungen jedweder Art und/oder der Speicherung Ihrer Daten entweder selektiv oder vollständig mit Wirkungen für die Zukunft zu widerrufen. Hierzu wenden Sie bitte per Brief an PROCHECK24 GmbH, Landshuter Allee 14 in 80637 München und/oder per E‑Mail an unseren Datenschutzbeauftragten (datenschutz@procheck24.de), ohne dass hierfür weitere Kosten als die jeweiligen Übermittlungskosten nach den Basistarifen anfallen. Wichtig wäre uns, dass Sie uns in Ihrer Mitteilung die Möglichkeit geben, dass wir Sie eindeutig identifizieren können, indem Sie uns Ihren Namen, Ihre Anschrift und Ihr Geburtsdatum und einen Bezug zu einem Vorgang, einem Angebot und/oder Abschluss nennen.
Wir erteilen Ihnen sehr gerne auf schriftlichen Wunsch durch unseren Datenschutzbeauftragten Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten Daten, die Ihnen zuordenbar sind. Gleichzeitig nimmt dieser auch Ihren möglichen Wunsch nach vollständiger Löschung bzw. Sperrung gemäß §35 Abs. 3 BDSG Ihrer Daten entgegen und wird dann die entsprechenden Schritte einleiten lassen. In beiden Fällen richten Sie bitte Ihre Anfrage ausschließlich schriftlich an:
PROCHECK24 GmbH
Datenschutzbeauftragter Klaus Sausenthaler
Landshuter Allee 14
80637 München
oder alternativ per E‑Mail an datenschutz@procheck24.de.
Bitte beachten Sie, dass zu Ihrem Schutz alle Anfragen zur Datenauskunft an Ihren zuständigen Vermittler weitergeleitet werden. Dieser identifiziert Sie und bestätigt Ihre Identität sowie Ihren Auskunftswunsch gegenüber PROCHECK24. Wir stellen Ihrem Vermittler dann eine entsprechende Datei zur Verfügung, die er in unserem internen Bereich herunterladen und Ihnen zur Verfügung stellen kann.
Wünschen Sie die Löschung bzw. Sperrung Ihrer Daten bei uns, können Sie sich gern an unseren Datenschutzbeauftragten wenden. Hierzu richten Sie bitte Ihre Anfrage ausschließlich schriftlich an:
PROCHECK24 GmbH
Datenschutzbeauftragter Klaus Sausenthaler
Landshuter Allee 14
80637 München
oder alternativ per E‑Mail an datenschutz@procheck24.de.
Bitte beachten Sie, dass zu Ihrem Schutz die Anfragen zu einer vollumfänglichen Löschung bzw. Sperrung gemäß §35 Abs. 3 BDSG an Ihren zuständigen Vermittler weitergeleitet werden. Dieser identifiziert Sie und bestätigt Ihre Identität sowie Ihren Lösch- bzw. Sperrwunsch gegenüber PROCHECK24.
Bei Fragen zur Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten bzw. derer Ihrer Kunden durch PROCHECK24 wenden Sie sich bitte an:
PROCHECK24 GmbH
Datenschutzbeauftragter Klaus Sausenthaler
Landshuter Allee 14
80637 München