Procheck24

Kfz

Kun­den­wunsch erfül­len: Aus­ge­zeich­ne­te Leis­tun­gen und trotz­dem spa­ren? Kfz-Ver­si­che­rer AdmiralDirekt.de jetzt exklu­siv bei PROCHECK24!

Güns­ti­ges Bei­trags­ni­veau, aus­ge­zeich­ne­te Leis­tun­gen und guter Ser­vice, das zeich­net den „Spar Cham­pion 2016“ aus — AdmiralDirekt.de, die Direkt­ver­triebs­toch­ter der Itze­ho­er Ver­si­che­run­gen. Seit Anfang Okto­ber 2016 sind die Tari­fe von AdmiralDirekt.de erst­ma­lig auch im Mak­ler­markt exklu­siv über PROCHECK24 erhält­lich. AdmiralDirekt.de bie­tet Bestands­schutz und lau­fen­de Bestands­pro­vi­sio­nen. Das High­light neben aus­ge­zeich­ne­ten Leis­tun­gen: die attrak­ti­ve Zweit­wa­gen­re­ge­lung! AdmiralDirekt.de berück­sich­tigt bei der Bei­trags­be­rech­nung die Scha­den­frei­heits­klas­se des Erst­fahr­zeu­ges, unab­hän­gig davon, wo das Fahr­zeug ver­si­chert ist….

Was bie­tet Admiraldirekt.de Ihnen und Ihren Kunden?

AdmiralDirekt.de ist die Direkt­ver­triebs­toch­ter der renom­mier­ten Itze­ho­er Ver­si­che­run­gen. Das Köl­ner Unter­neh­men ist auf die Ver­si­che­rung von pri­vat genutz­ten Pkw spe­zia­li­siert und zählt zu den größ­ten Kfz-Direkt­an­bie­tern in Deutsch­land. Über Tele­fon, E‑Mail, Chat und sozia­le Netz­wer­ke ist AdmiralDirekt.de werk­tags von 08:00 bis 20:00 Uhr für Kun­den erreich­bar. Im Scha­den­fall selbst­ver­ständ­lich an 365 Tagen im Jahr – rund um die Uhr. Der Doku­men­ten­ver­sand von Ver­si­che­rungs­schei­nen und Nach­trä­gen erfolgt elek­tro­nisch und wird dem Kun­den im pass­wort­ge­schütz­ten Port­al­be­reich „Mein AdmiralDirekt.de“ bereit­ge­stellt. Dies ver­rin­gert den Arbeits­auf­wand für Sie und schafft Trans­pa­renz für Ihre Kun­den. Zusätz­lich wer­den Ihnen in Kür­ze die Ver­si­che­rungs­schei­ne Ihrer Kun­den auch im inter­nen Bereich auf PROCHECK24 ange­zeigt. AdmiralDirekt.de legt höchs­ten Wert auf Trans­pa­renz und eine fai­re Behand­lung von Ver­si­che­rungs­neh­mern und Ver­triebs­part­nern. Obers­tes Ziel ist, dass Sie als Mak­ler und natür­lich auch Ihre Kun­den zufrie­den sind und sich lang­fris­tig auf güns­ti­ge Bei­trä­ge ver­las­sen können.

Güns­ti­ge und leis­tungs­star­ke Tari­fe — wäh­len Sie die pas­sen­de Ver­si­che­rung für Ihre Kunden!

AdmiralDirekt.de ver­si­chert aus­schließ­lich Fahr­zeu­ge, die als Per­so­nen­kraft­wa­gen (Pkw) zuge­las­sen sind. Drei Tari­fe ste­hen zur Aus­wahl: Basis, Kom­fort und Pre­mi­um. Dar­über hin­aus sind neben einer GAP-Absi­che­rung für Lea­sing­fahr­zeu­ge und einem Rabatt­schutz für die Kraft­fahrt­haft­pflicht­ver­si­che­rung und die Voll­kas­ko­ver­si­che­rung auch eine Schutz­brief- und Fah­rer­un­fall­ver­si­che­rung optio­nal erhält­lich. Die Leis­tun­gen der Tari­fe kön­nen Sie hier ein­se­hen. Her­vor­zu­he­ben beim Tarif Kom­fort ist in der Teil- und Voll­kas­ko­ver­si­che­rung die Neu­preis­ent­schä­di­gung bis zu 18 Mona­te nach der Erst­zu­las­sung des Autos. Die Wild­scha­den­de­ckung wird gegen­über dem Basis-Tarif auf den Zusam­men­stoß mit Tie­ren aller Art erwei­tert. Schä­den und Fol­ge­schä­den durch Bis­se von Mar­dern und sons­ti­gen Nage­tie­ren sind bis 3.000 Euro abge­si­chert. Mit dem Pkw ver­bun­de­ne Tei­le, wie z.B. ein inte­grier­tes Navi­ga­ti­ons­sys­tem, sind bis zu einem Gesamt­wert von 6.000 Euro abge­si­chert. Der Tarif Pre­mi­um ent­hält zusätz­lich zu den Leis­tungs­in­hal­ten des Kom­fort-Tarifs eine Schutz­brief- und Fah­rer­un­fall­ver­si­che­rung zu ver­güns­tig­ten Kon­di­tio­nen. Über alle Tari­fe hin­weg bie­tet AdmiralDirekt.de sei­nen Kas­ko­ver­si­cher­ten optio­nal einen Werk­statt­ser­vice an: Ver­si­cher­te kom­men somit nicht nur in den Genuss eines aus­ge­zeich­ne­ten Ser­vice, son­dern spa­ren auch von Anfang an bares Geld in der Kas­ko­ver­si­che­rung. Im Scha­dens­fall wird das Auto des Ver­si­che­rungs­neh­mers in einem Kfz-Part­ner­be­trieb des Unter­neh­mens instand­ge­setzt – der Hol- und Bringser­vice ist hier inbe­grif­fen. Für die Repa­ra­tur wer­den aus­schließ­lich Ori­gi­nal­er­satz­tei­le in Erst­aus­rüs­ter­qua­li­tät ver­wen­det. Auf Karos­se­rie- und Lack­ar­bei­ten bekom­men die Ver­si­cher­ten sechs Jah­re Garan­tie. Wäh­rend der Fahr­zeug­in­stand­set­zung wird dem Kun­den kos­ten­los ein Ersatz­wa­gen gestellt. Den Werk­statt­ser­vice kom­plet­tiert die Rei­ni­gung des Fahr­zeugs von innen wie außen. AdmiralDirekt.de greift bei die­sem Ser­vice auf ein deutsch­land­wei­tes Netz zurück, so wird schnell ein Kfz-Fach­be­trieb in Kun­den­nä­he gefun­den. Sofern der Werk­statt­ser­vice nicht gewählt wur­de, besteht für ihre Kun­den kei­ne gene­rel­le Werk­statt­bin­dung. Beach­ten Sie jedoch bit­te, dass Glas­schä­den, wie bei den meis­ten Direkt­ver­si­che­rern üblich, gene­rell in einem der 2.000 bun­des­weit ver­tre­te­nen Kfz-Part­ner­be­trie­be beho­ben wer­den müs­sen. Die kos­ten­lo­se Tele­ma­tik Spar-Opti­on erlaubt es aus­ge­wähl­ten Kun­den (Scha­den­frei­heits­klas­se in der Kraft­fahr­zeug­haft­pflicht­ver­si­che­rung bei Ver­si­che­rungs­be­ginn max. 4) zusätz­lich bis zu 20% bei der Kfz-Ver­si­che­rung zu spa­ren und dar­über hin­aus von vie­len nütz­li­chen Funk­tio­nen zu pro­fi­tie­ren. Sofern ihrem Kun­den das Zusatz­pro­dukt ange­bo­ten wer­den kann, erscheint es auto­ma­tisch in der Ergeb­nis­lis­te. Bis zu 20% spa­ren! Bei AdmiralDirekt.de nicht nur ein Ver­spre­chen. Auf­grund ihrer guten Fahr­qua­li­tät erhal­ten aktu­ell 82% der AdmiralDirekt.de Kun­den, die sich für die kos­ten­lo­se Tele­ma­tik Spar-Opti­on ent­schie­den haben, nach einem Jahr eine durch­schnitt­li­che Bonus­ver­gü­tung in Höhe von 56,79 Euro.
Das High­light zum Schluss: Die Zweit­wa­gen­ver­si­che­rung von AdmiralDirekt.de. Bei der Bei­trags­be­rech­nung berück­sich­tigt der Anbie­ter die Scha­den­frei­heits­klas­se des Erst­wa­gens. Unab­hän­gig davon, ob der Erst­wa­gen bei AdmiralDirekt.de ver­si­chert ist oder nicht. Bedin­gung dafür ist, dass bei­de Fahr­zeu­ge als Pkw ver­si­chert sind, Ver­si­che­rungs­neh­mer und Hal­ter bei­der Pkw iden­tisch sind und die Nut­zung auf den Ver­si­che­rungs­neh­mer und den Lebens­part­ner (in häus­li­cher Gemein­schaft) beschränkt ist.

Wie arbei­tet AdmiralDirekt.de?

Bei Ver­trags­ab­schluss wird die E‑Mail-Adres­se sowie die Mobil­te­le­fon­num­mer des Ver­si­cher­ten abge­fragt. Nach Ver­trags­ab­schluss, bzw. Zulas­sung des Pkw, stellt AdmiralDirekt.de dem Ver­si­cher­ten alle Ver­trags­un­ter­la­gen in einem pass­wort­ge­schütz­ten Por­tal „Mein AdmiralDirekt.de“ zur Ver­fü­gung. Die Anga­be einer kor­rek­ten E‑Mail-Adres­se, sowie einer Mobil­te­le­fon­num­mer sind dafür zwin­gend erforderlich.
Es wer­den kei­ne Rabatt­über­tra­gun­gen von Drit­ten akzep­tiert nur die vom Ver­si­che­rungs­neh­mer selbst erfah­re­nen Scha­den­frei­heits­jah­re. Dar­über hin­aus sind kei­ne Rabatt­über­tra­gun­gen von ande­ren Fahr­zeug­ar­ten (z.B. Motor­rad) auf Pkw möglich.
Kommt der Ver­si­cher­te der Ver­pflich­tung der Zah­lung des Erst­bei­trags schuld­haft nicht nach, behält AdmiralDirekt.de sich vor, sofort vom Ver­trag zurückzutreten.

Über wel­che Anbie­ter sich Kfz-Ver­si­che­rungs­kun­den im Jahr 2015 am häu­figs­ten beschwert haben…

…und wie die Bran­chen­grö­ßen abschnei­den, zeigt die aktu­el­le Bafin-Beschwerdestatistik.

Die Auto­ver­si­che­rer mit den höchs­ten Beschwerdequoten

Im Jahr 2015 hat die Bun­des­an­stalt für Finanz­dienst­leis­tungs-Auf­sicht mit rund 1.250 Ver­brau­cher­be­schwer­den etwa vier Pro­zent weni­ger Ein­ga­ben über einen Kfz-Ver­si­che­rer abschlie­ßend bear­bei­tet als im Jahr zuvor. Die höchs­te Beschwer­de­quo­te (Beschwer­den pro 100.000 Poli­cen) hat­te die Ovag (Bava­ria Direkt) zu ver­zeich­nen. Die Bran­chen­grö­ßen kamen ins­ge­samt meist auf ver­gleichs­wei­se nied­ri­ge Wer­te, wie aktu­el­len Bafin-Zah­len zeigen.

Die Zahl der bear­bei­te­ten Kun­den­be­schwer­den bei der Bun­des­an­stalt für Finanz­dienst­leis­tungs-Auf­sicht (Bafin) über einen deut­schen Auto­ver­si­che­rer ist im ver­gan­ge­nen Jahr um 3,8 Pro­zent auf 1.252 zurück­ge­gan­gen, wie der jüngst ver­öf­fent­lich­ten, aktu­el­len Bafin-Beschwer­de­sta­tis­tik zu ent­neh­men ist.

Dies ist der dritt­höchs­te Wert in den zurück­lie­gen­den acht Jah­ren. Die Auf­sicht hat in die­sem Zeit­raum ledig­lich 2008 mit fast 1.400 und im Vor­jahr mit gut 1.300 Ein­ga­ben mehr Beschwer­den bear­bei­tet. 2012 waren es hin­ge­gen nur knapp über 1.000 Verbraucherbeschwerden.

Bild: Wichert

In Rela­ti­on zum Ver­trags­be­stand von ins­ge­samt gut 110 Mil­lio­nen zum Jah­res­en­de 2014 bleibt die Beschwer­de­quo­te mit ledig­lich 0,0011 Pro­zent ver­schwin­dend gering. Die Beschwer­de­quo­te pro 100.000 ver­si­cher­te Risi­ken liegt damit mit 1,11 leicht unter dem Niveau des Vorjahres.

Die Anbie­ter mit den höchs­ten Beschwerdequoten

Ins­ge­samt hat­ten sechs der in Beschwer­de­sta­tis­tik 67 auf­ge­führ­ten Kfz-Ver­si­che­rungs-Unter­neh­men eine Beschwer­de­quo­te von über 4,0 zu verzeichnen.

Auf den höchs­ten Wert (fast 14 Beschwer­den pro 100.000 ver­si­cher­te Risi­ken) kam die Ovag – Ost­deut­sche Ver­si­che­rung AG. Über die­se Toch­ter­ge­sell­schaft ist die Ver­si­che­rungs­kam­mer Bay­ern (VKB) unter der Mar­ke Bava­ria Direkt im Direkt­ver­si­che­rungs-Markt aktiv. Über die­sen Anbie­ter hat die Bafin 33 Beschwer­den abschlie­ßend bearbeitet.

Dahin­ter fol­gen die Alli­anz-Direkt­ver­si­che­rungs-Toch­ter All­se­cur Deutsch­land AG mit über sechs sowie die R+V Direkt­ver­si­che­rung AG und die Volks­wa­gen Auto­ver­si­che­rung AG mit jeweils über fünf Beschwer­den pro 100.000 ver­si­cher­te Risiken.

Bild: Wichert

Beschwer­de­quo­ten der Marktgrößen

Auf­fäl­lig ist, dass die nach Bestand größ­ten Anbie­ter (mehr als drei Mil­lio­nen ver­si­cher­te Risi­ken) größ­ten­teils auf eher nied­ri­ge Wer­te kamen. Ledig­lich der HDI lag mit über vier Beschwer­den pro 100.000 ver­si­cher­te Risi­ken deut­lich über dem Branchenschnitt.

Hin­ge­gen blie­ben der LVM Land­wirt­schaft­li­cher Ver­si­che­rungs­ver­ein Müns­ter a.G., die R+V All­ge­mei­ne Ver­si­che­rung AG, die Huk-Coburg All­ge­mei­ne Ver­si­che­rungs-AG, die DEVK All­ge­mei­ne Ver­si­che­rungs-AG, die Alli­anz Ver­si­che­rungs-AG, die Huk-Coburg Haft­pflicht-Unter­stüt­zungs-Kas­se kraft­fah­ren­der Beam­ter Deutsch­lands a.G. und die Huk24 AG unter einer Beschwer­de pro 100.000 ver­si­cher­te Risiken.

Bild: Wichert

Wachs­tums­star­ke Ver­si­che­rer wer­den in der Sta­tis­tik benachteiligt

Die jähr­lich ver­öf­fent­lich­te und nach Ver­si­che­rungs-Unter­neh­men auf­ge­schlüs­sel­te Beschwer­de­sta­tis­tik soll „einen Indi­ka­tor über Qua­li­tät und Grö­ße des Ver­si­che­rungs­ge­schäfts“ ver­mit­teln, so die Bafin. Die Auf­sicht weist jedoch auf die begrenz­te Aus­sa­ge­kraft der Sta­tis­tik über die Qua­li­tät ein­zel­ner Unter­neh­men hin.

Denn die im Lau­fe eines Jah­res abschlie­ßend von der Bafin bear­bei­te­te Beschwer­de­zahl wird in Rela­ti­on zur Ver­trags­an­zahl zum Vor­jah­res­en­de gesetzt. „Stark expan­die­ren­de Ver­si­che­rer (…) wer­den durch die Nen­nung der Bestands­zah­len benach­tei­ligt, weil sich der im Lau­fe des Jah­res erhöh­te Bestand, aus dem sich die Beschwer­den erge­ben, nicht in der Sta­tis­tik wie­der­fin­det“, so die Begründung.

Zudem wer­den Ver­si­che­rer ohne Beschwer­den gar nicht auf­ge­führt. Eben­falls kei­ne Erkennt­nis­se auf Ebe­ne der ein­zel­nen Ver­si­che­rungs­zwei­ge lie­fert die Sta­tis­tik bei­spiels­wei­se über die Beschwerdeursache.

Björn Wichert

Drei Vier­tel der Neu­wa­gen wer­den finanziert

Wie viel Geld Käu­fer für ihren Neu- oder Gebraucht­wa­gen aus­ge­ben und wie sie das neue Auto finan­zie­ren, zeigt der DAT-Report 2016.

Für einen Neu­wa­gen bezahl­ten Auto­käu­fer in Deutsch­land im Jahr 2015 durch­schnitt­lich 28.590 Euro. Laut der Erhe­bung waren das 260 Euro mehr als 2014. Das zeigt sich etwa in der geho­be­nen Preis­klas­se: Der Anteil der Käu­fer, die min­des­tens 35.000 Euro für ihren neu­en Pkw aus­ga­ben, stieg seit 2011 um sechs Pro­zent­punk­te auf 29 Prozent.

Einen Gebraucht­wa­gen lie­ßen sich Käu­fer im ver­gan­ge­nen Jahr im Schnitt 10.620 Euro kos­ten. Im Ver­gleich zum Vor­jahr stieg der durch­schnitt­li­che Kauf­preis um 750 Euro. Erst­käu­fer bezahl­ten dabei deut­lich weni­ger für ihren Wagen (5.630 Euro) als Vor­wa­gen­be­sit­zer (12.190 Euro).

Von Auto­kre­dit bis Lea­sing: Ohne Finan­zie­rung kein Auto

Vie­le Auto­käu­fer konn­ten sich den neu­en Wagen nur mit einer Auto­fi­nan­zie­rung leis­ten. Das trifft ins­be­son­de­re auf Neu­wa­gen­käu­fer zu: 55 Pro­zent finan­zier­ten den Wagen min­des­tens antei­lig über einen Kre­dit. 20 Pro­zent nut­zen die Mög­lich­keit des Lea­sings. Ins­ge­samt ent­schie­den sich damit drei Vier­tel der Neu­wa­gen­käu­fer für eine Finanzierung.

Erwar­tungs­ge­mäß nah­men weni­ger Käu­fer für ihren Gebraucht­wa­gen eine Auto­fi­nan­zie­rung in Anspruch. Immer­hin finan­zier­ten noch 40 Pro­zent den gebrauch­ten Pkw über einen Kre­dit, zwei Pro­zent ent­schie­den sich für Leasing.

Zah­len zur Auto­mo­bil­bran­che: Über den DAT-Report

Die Deut­sche Auto­mo­bil Treu­hand GmbH (DAT) ver­öf­fent­licht regel­mä­ßig umfang­rei­che Daten zur Auto­mo­bil­bran­che in Deutsch­land. Für die reprä­sen­ta­ti­ve Stu­die, die das Markt­for­schungs­in­sti­tut GfK im Auf­trag der DAT durch­ge­führt hat, wur­den ins­ge­samt mehr als 2.500 Pri­vat­per­so­nen zum Auto­kauf befragt.

Die belieb­tes­ten Auto­ver­si­che­rer aus Vermittlersicht

Die VHV All­ge­mei­ne ist und bleibt die unan­ge­foch­te­ne Spit­zen­rei­te­rin unter Mak­lern und Mehr­fach­ver­tre­tern, wenn es um die Ver­mitt­lung von Kraft­fahrt-Ver­si­che­run­gen geht. Dahin­ter fol­gen die Axa und die Kra­vag All­ge­mei­ne, wie die Ass­com­pact Trends I/2016 zeigen.

Nach­dem die Kfz-Ver­si­che­rer 2014 erst­mals nach sechs ver­lust­rei­chen Jah­ren ver­si­che­rungs­tech­nisch in die Gewinn­zo­ne zurück­ge­kehrt waren, war das Geschäft nach Exper­ten­ein­schät­zung – offi­zi­el­le Geschäfts­zah­len lie­gen noch nicht vor – auch 2015 profitabel.

Aller­dings war die Pro­fi­ta­bi­li­tät 2015 dem­nach bereits rück­läu­fig – für das lau­fen­de Jahr wird sogar nur noch ein Ergeb­nis nahe der Null­li­nie erwartet.

Kfz im Fokus des Vertriebs

Ins­be­son­de­re im soge­nann­ten „hei­ßen Herbst“, rückt die Auto­ver­si­che­rung ver­stärkt in den Fokus des Ver­triebs. Dies zeigt sich auch in der Pro­dukt­hit­pa­ra­de im unab­hän­gi­gen Ver­trieb in der aktu­el­len Auf­la­ge I/2016 der Ass­com­pact Trends:

Hier lan­de­te die Kraft­fahrt-Ver­si­che­rung im Schluss­quar­tal, in das auch der Wech­sel­stich­tag 30. Novem­ber fällt, nur knapp hin­ter der Pri­vat­haft­pflicht-Ver­si­che­rung auf dem zwei­ten Rang.

Fast zwei Drit­tel der befrag­ten unab­hän­gi­gen Ver­mitt­ler berich­te­ten, dass Geschäft sei zuletzt „(sehr) gut“ gelau­fen. Nur bei rund jedem 16. Befrag­ten lief es „(sehr) schlecht“.

Die Ass­com­pact Trends wer­den im Quar­tals­rhyth­mus von der BBG Betriebs­be­ra­tungs GmbH und der IVV Insti­tut für Ver­si­che­rungs­ver­trieb Bera­tungs­ge­sell­schaft mbH durch­ge­führt. Basis ist eine Online-Befra­gung zu diver­sen Ver­triebs­the­men unter meh­re­ren Hun­dert Mak­lern und Mehr­fach­ver­tre­tern – aktu­ell waren es 463.

Im Rah­men der Unter­su­chung wer­den die Ver­mitt­ler in rund 30 Pro­dukt­li­ni­en zu ihren per­sön­li­chen Favo­ri­ten befragt. Die­se kön­nen die Mak­ler und Mehr­fach­ver­tre­ter über ein Drop-Down-Menü aus­wäh­len oder frei eingeben.

Die Ver­mitt­ler-Favo­ri­ten unter den Kfz-Versicherern

In der Kfz-Ver­si­che­rung gibt es dem Ver­mitt­ler­ur­teil zufol­ge mit der VHV All­ge­mei­nen Ver­si­che­rung AG eine ein­deu­ti­ge Spit­zen­rei­te­rin: Jeder drit­ter befrag­te Mak­ler und Mehr­fach­ver­tre­ter votier­te für die Gesell­schaft aus Hannover.

Nicht ein­mal halb so groß war der Anteil der Favo­ri­ten­nen­nun­gen mit einem Sieb­tel für die Axa Ver­si­che­rung AG auf dem Sil­ber-Rang. An drit­ter Stel­le liegt die Kra­vag All­ge­mei­ne Ver­si­che­rungs-AG, die in etwa jede zwölf­te Ver­mitt­ler­stim­me auf sich ver­ei­nen konn­te. Platz vier tei­len sich die DA Deut­sche All­ge­mei­ne Ver­si­che­rung AG (DA Direkt) und die Itze­ho­er Versicherung/ Brand­gil­de von 1691 VVaG.

Wichert

Auf- und Absteiger

Wäh­rend es auf den ers­ten drei Posi­tio­nen schon seit vie­len Quar­ta­len kei­ne Ver­än­de­run­gen gab, konn­te sich die DA Direkt im Ver­gleich zum Vor­quar­tal um drei Plät­ze stei­gern. Auch die Direct Line Ver­si­che­rung AG ver­bes­ser­te sich in der Ver­mitt­ler­gunst vom 15. über den elf­ten auf den aktu­ell sieb­ten Rang.

Gleich um vier Plät­ze auf­wärts auf Rang sie­ben ging es für die Alli­anz Ver­si­che­rungs-AG. Noch stär­ker stei­ger­te sich die Con­cordia Ver­si­che­rungs-Gesell­schaft a.G. (von 17 auf neun). Die Itze­ho­er ver­tei­dig­te ihre vier­te und die R+V All­ge­mei­ne Ver­si­che­rung AG ihre sechs­te Position.

Die Gene­ra­li Ver­si­che­rung AG büß­te hin­ge­gen vier Plät­ze ein und liegt nur noch an neun­ter Stel­le. Aus der Top Ten her­aus­ge­fal­len sind die Bar­me­nia-Toch­ter Adcu­ri GmbH, die Con­dor All­ge­mei­ne Ver­si­che­rungs-AG, sowie die DEVK All­ge­mei­ne Ver­si­che­rungs-AG.

Die 127-sei­ti­ge Stu­die „Ass­com­pact Trends I/2016“ kann für 1.368,50 Euro inklu­si­ve Mehr­wert­steu­er (Preis­nach­lass bei Jah­res-Abon­ne­ment) bei Karin Jelit­to per E‑Mail oder per Tele­fon unter 0921 7575833 bestellt werden.

Björn Wichert

Kfz-Ver­si­che­rung – Abschluss mit Beginn 01.01.2016 und Rückdatierung

Nur noch bis zum 31.12.2015 kann bei allen Ver­si­che­rern mit Beginn zum 01.01.2016 abge­schlos­sen wer­den kann.

Wenn die bestehen­de Kfz-Ver­si­che­rung Ihres Kun­den bereits gekün­digt, die­se aber noch nicht neu abge­schlos­sen wur­de, soll­te dies nun unbe­dingt noch schnell nach­ge­holt wer­den. Vor allem wenn Ihre Kun­den das Son­der­kün­di­gungs­recht auf­grund von Bei­trags­er­hö­hun­gen in den letz­ten Tagen genutzt haben, ist dies zu beach­ten. Rück­wir­ken­de Abschlüs­se mit Beginn zum 01.01.2016 las­sen vie­le Gesell­schaf­ten nicht zu.

Mög­lich­kei­ten zur Rück­da­tie­rung ab dem 01.01.2016

Nach dem 31.12. gibt es zwar wei­ter­hin bei eini­gen Gesell­schaf­ten die Mög­lich­keit einer Rück­da­tie­rung des Ver­trags und somit die Mög­lich­keit eines „ordent­li­chen“ Ver­si­che­rungs­be­ginns zum 01.01. Aller­dings trifft dies nur auf aus­ge­wähl­te Ver­si­che­rer zu. Erfah­rungs­ge­mäß ist der Kreis der mög­li­chen Ver­si­che­rer eingeschränkt.

Der­zeit lie­gen uns fol­gen­de Rück­mel­dun­gen zu den Rück­da­tie­rungs­mög­lich­kei­ten bei den ein­zel­nen Ver­si­che­rern aus unse­rem Ver­gleich vor (in Klam­mer das Datum bis zu dem der Tarif mit Beginn 01.01.2016 noch abge­schlos­sen wer­den kann):

  • AXA/DBV (31.01.)
  • Barmenia/Adcuri (15.01.)
  • DA Direkt (31.01.)
  • Direct Line (15.02.)
  • ERGO Direkt (15.01.)
  • Jani­tos (22.01.)
  • Spar­kas­sen Direkt (31.01.)
  • VHV (31.01.)

Wich­ti­ger Hin­weis: die Annah­me­richt­li­nie kann jeder­zeit vom Ver­si­che­rer geän­dert wer­den. Die ange­ge­be­nen Zeit­räu­me für die Mög­lich­keit einer Rück­da­tie­rung haben den Stand 28.12.2015 und kön­nen nicht garan­tiert werden.