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„Jeder zwei­te Kun­de ist bereit, den Anbie­ter zu wechseln“

Mak­ler Chris­ti­an Weiß ver­mit­telt neben Ver­si­che­run­gen und Finanz­pro­duk­ten auch Strom – und sieht gro­ßes Poten­zi­al in der Nische

Finanz- und Ver­si­che­rungs­pro­fi Chris­ti­an Weiß setzt schon seit 2012 erfolg­reich auf den Strom­ver­gleich

Chris­ti­an Weiß ist eigent­lich Ver­si­che­rungs­mak­ler und Finanz­pro­fi. Zum Port­fo­lio gehört für ihn seit 2012 aber auch die Ver­mitt­lung güns­ti­ger Strom­ta­ri­fe. Die Erfah­run­gen, die er mit Strom-Ver­gleichs­rech­ner von PROCHECK24 gemacht sind posi­tiv – zufrie­de­ne Bestands­kun­den und Neu­kun­den, die zunächst nur Strom ver­glei­chen wol­len, dann aber auch für Ver­si­che­run­gen und Finanz­pro­duk­te auf Weiß zukom­men. Im Inter­view berich­tet er aus der Praxis.

PROCHECK24: Wie passt das Mak­ler­ge­schäft zur Stromvermittlung?

Weiß: Sehr gut. Zusam­men mit dem Kun­den erstel­le ich eine Haus­halts- und Wirt­schafts­pla­nung. Da eig­net sich der Anbie­ter­wech­sel beim Strom gut, um die Haus­halts­kas­se zu ent­las­ten. Es wer­den Mit­tel frei – auch für ande­re Finanz- oder Versicherungsprodukte.

PROCHECK24: Wie reagie­ren die Kun­den auf das Ange­bot des Stromvergleichs?

Weiß: Mei­ne Kun­den reagie­ren sehr posi­tiv. Jeder zwei­te Bestands­kun­de ist bereit, den Anbie­ter zu wech­seln. Die Strom­ver­mitt­lung ist aber auch ein Tür­öff­ner: Wenn Neu­kun­den zu mir kom­men und rei­bungs­los den Strom­an­bie­ter wech­seln, habe ich im nächs­ten Jahr deren Finanz- und Ver­si­che­rungs­ord­ner bei mir auf den Tisch. Der Strom­ver­gleich ist opti­mal zum Kennenlernen.

PROCHECK24: Wel­che Rück­fra­gen gibt es von Kundenseite?

Weiß: Im Prin­zip sind es immer die­sel­ben Fra­gen; zum Bei­spiel die fol­gen­den zwei: Muss ich eine Vor­aus­zah­lung leis­ten? Gibt es den Strom­an­bie­ter in einem Jahr auch noch? Letzt­lich ist es dem Kun­den aber egal, wel­cher Anbie­ter es wird, solan­ge der Wech­sel ohne Pro­ble­me funk­tio­niert und er Geld spa­ren kann. Mei­ne Kun­den ver­trau­en auf mei­ne Empfehlung.

PROCHECK24: Wel­che Mög­lich­kei­ten für wei­te­re Bera­tungs­ge­sprä­che erge­ben sich aus der Stromberatung?

Weiß: Beim eigent­li­chen Strom­ver­gleich selbst stel­le ich nur kurz mein gan­zes Port­fo­lio vor und über­rei­che dem Kun­den einen Fly­er mit mei­nen ande­ren Pro­duk­ten. Der Rest ergibt sich nach dem rei­bungs­lo­sen Wech­sel von selbst.

PROCHECK24: Wie gut funk­tio­niert in Ihren Augen die Abwick­lung mit den Energieanbietern?

Weiß: Schon gut. Bei man­chen Anbie­tern klappt die Kom­mu­ni­ka­ti­on nicht immer so wie man sich das vor­stellt. Aber man merkt schnell, ob es passt oder nicht und dann wählt man halt künf­tig einen Anbie­ter, bei dem es mit der Kom­mu­ni­ka­ti­on rei­bungs­los funk­tio­niert. Man hat ja eine gro­ße Aus­wahl. In man­chen Fäl­len wäre mehr Fle­xi­bi­li­tät toll, wenn Kun­den kurz­fris­tig wech­seln möch­ten. Dann müss­te der Kun­de nicht mehr­fach Zäh­ler­stän­de durch­mel­den, weil der Antrag beim Anbie­ter lan­ge liegt. Aber wie gesagt, da sam­melt man schnell Erfah­run­gen und weiß, an wel­che Anbie­ter man sich am bes­ten hält.

PROCHECK24: Wor­auf legen Sie bei der Aus­wahl des Pro­dukts Wert?

Weiß: Für den Kun­den zählt in ers­ter Linie der Preis. Mir ist wich­tig, dass die Abwick­lung schnell und rei­bungs­los funk­tio­niert. Bei Grün­welt und Extra Strom zum Bei­spiel passt alles. Die sind beim Ver­gleich auch preis­lich immer vorn dabei. Aber wenn ein regio­na­ler Anbie­ter das bes­se­re Ange­bot hat, dann neh­me ich das. Ich ver­las­se mich auf mei­ne Erfah­run­gen und das Bauch­ge­fühl, dass sich dar­aus ent­wi­ckelt hat.

PROCHECK24: Wäh­len Sie den Tarif aus oder las­sen Sie den Kun­den auswählen?

Weiß: Ich wäh­le den Tarif gemein­sam mit dem Kun­den. Die Kun­den wol­len bera­ten wer­den. Einen Strom­kun­den hat man, wenn man die Sache gut macht, lang­fris­tig. Strom­ver­mitt­lung ist kei­ne ein­ma­li­ge Sache. Ich bin das gan­ze Jahr Ansprech­part­ner für den Kun­den und suche auch im nächs­ten Jahr zei­tig nach einem neu­en Anbie­ter. So spart der Kun­de am meis­ten und ist zufrie­den. Bei mir wird jeder Ver­trag jedes Jahr gewechselt.

PROCHECK24: Wie rele­vant ist das Strom­the­ma für Sie im Online-Bereich?

Weiß: Das ist kaum ein The­ma, weil die Kun­den bera­ten wer­den wol­len. Die meis­ten Kun­den, die selbst schon mal gewech­selt haben, wol­len sich auch nicht jedes Jahr wie­der damit beschäf­ti­gen. Wenn sie schon mal gewech­selt haben, liegt der Wech­sel oft schon vier oder fünf Jah­re zurück. Sie wol­len nicht stän­dig selbst dar­an den­ken und ver­glei­chen müs­sen. Die­se Kun­den sind froh, wenn ein Fach­mann die Anbie­ter­wech­sel dau­er­haft im Auge hat und sie ein­fach nur Geld sparen.

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