Makler Christian Weiß vermittelt neben Versicherungen und Finanzprodukten auch Strom – und sieht großes Potenzial in der Nische
Finanz- und Versicherungsprofi Christian Weiß setzt schon seit 2012 erfolgreich auf den StromvergleichChristian Weiß ist eigentlich Versicherungsmakler und Finanzprofi. Zum Portfolio gehört für ihn seit 2012 aber auch die Vermittlung günstiger Stromtarife. Die Erfahrungen, die er mit Strom-Vergleichsrechner von PROCHECK24 gemacht sind positiv – zufriedene Bestandskunden und Neukunden, die zunächst nur Strom vergleichen wollen, dann aber auch für Versicherungen und Finanzprodukte auf Weiß zukommen. Im Interview berichtet er aus der Praxis.
PROCHECK24: Wie passt das Maklergeschäft zur Stromvermittlung?
Weiß: Sehr gut. Zusammen mit dem Kunden erstelle ich eine Haushalts- und Wirtschaftsplanung. Da eignet sich der Anbieterwechsel beim Strom gut, um die Haushaltskasse zu entlasten. Es werden Mittel frei – auch für andere Finanz- oder Versicherungsprodukte.
PROCHECK24: Wie reagieren die Kunden auf das Angebot des Stromvergleichs?
Weiß: Meine Kunden reagieren sehr positiv. Jeder zweite Bestandskunde ist bereit, den Anbieter zu wechseln. Die Stromvermittlung ist aber auch ein Türöffner: Wenn Neukunden zu mir kommen und reibungslos den Stromanbieter wechseln, habe ich im nächsten Jahr deren Finanz- und Versicherungsordner bei mir auf den Tisch. Der Stromvergleich ist optimal zum Kennenlernen.
PROCHECK24: Welche Rückfragen gibt es von Kundenseite?
Weiß: Im Prinzip sind es immer dieselben Fragen; zum Beispiel die folgenden zwei: Muss ich eine Vorauszahlung leisten? Gibt es den Stromanbieter in einem Jahr auch noch? Letztlich ist es dem Kunden aber egal, welcher Anbieter es wird, solange der Wechsel ohne Probleme funktioniert und er Geld sparen kann. Meine Kunden vertrauen auf meine Empfehlung.
PROCHECK24: Welche Möglichkeiten für weitere Beratungsgespräche ergeben sich aus der Stromberatung?
Weiß: Beim eigentlichen Stromvergleich selbst stelle ich nur kurz mein ganzes Portfolio vor und überreiche dem Kunden einen Flyer mit meinen anderen Produkten. Der Rest ergibt sich nach dem reibungslosen Wechsel von selbst.
PROCHECK24: Wie gut funktioniert in Ihren Augen die Abwicklung mit den Energieanbietern?
Weiß: Schon gut. Bei manchen Anbietern klappt die Kommunikation nicht immer so wie man sich das vorstellt. Aber man merkt schnell, ob es passt oder nicht und dann wählt man halt künftig einen Anbieter, bei dem es mit der Kommunikation reibungslos funktioniert. Man hat ja eine große Auswahl. In manchen Fällen wäre mehr Flexibilität toll, wenn Kunden kurzfristig wechseln möchten. Dann müsste der Kunde nicht mehrfach Zählerstände durchmelden, weil der Antrag beim Anbieter lange liegt. Aber wie gesagt, da sammelt man schnell Erfahrungen und weiß, an welche Anbieter man sich am besten hält.
PROCHECK24: Worauf legen Sie bei der Auswahl des Produkts Wert?
Weiß: Für den Kunden zählt in erster Linie der Preis. Mir ist wichtig, dass die Abwicklung schnell und reibungslos funktioniert. Bei Grünwelt und Extra Strom zum Beispiel passt alles. Die sind beim Vergleich auch preislich immer vorn dabei. Aber wenn ein regionaler Anbieter das bessere Angebot hat, dann nehme ich das. Ich verlasse mich auf meine Erfahrungen und das Bauchgefühl, dass sich daraus entwickelt hat.
PROCHECK24: Wählen Sie den Tarif aus oder lassen Sie den Kunden auswählen?
Weiß: Ich wähle den Tarif gemeinsam mit dem Kunden. Die Kunden wollen beraten werden. Einen Stromkunden hat man, wenn man die Sache gut macht, langfristig. Stromvermittlung ist keine einmalige Sache. Ich bin das ganze Jahr Ansprechpartner für den Kunden und suche auch im nächsten Jahr zeitig nach einem neuen Anbieter. So spart der Kunde am meisten und ist zufrieden. Bei mir wird jeder Vertrag jedes Jahr gewechselt.
PROCHECK24: Wie relevant ist das Stromthema für Sie im Online-Bereich?
Weiß: Das ist kaum ein Thema, weil die Kunden beraten werden wollen. Die meisten Kunden, die selbst schon mal gewechselt haben, wollen sich auch nicht jedes Jahr wieder damit beschäftigen. Wenn sie schon mal gewechselt haben, liegt der Wechsel oft schon vier oder fünf Jahre zurück. Sie wollen nicht ständig selbst daran denken und vergleichen müssen. Diese Kunden sind froh, wenn ein Fachmann die Anbieterwechsel dauerhaft im Auge hat und sie einfach nur Geld sparen.