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PSD Bank Rhein-Ruhr senkt Zin­sen für fast alle Kreditlaufzeiten

Ihren Raten­kre­dit ver­gibt die PSD Bank Rhein-Ruhr ab sofort zu güns­ti­ge­ren Zin­sen. Mit Aus­nah­me der 24-mona­ti­gen Lauf­zeit hat das in Düs­sel­dorf ansäs­si­ge Geld­haus die Kon­di­tio­nen für alle Lauf­zei­ten nach unten geschraubt. Bei drei­jäh­ri­ger Rück­zah­lungs­dau­er wer­den ab sofort 5,42 Pro­zent Zin­sen effek­tiv pro Jahr fäl­lig statt wie bis­her 5,59 Pro­zent. Bei 48- und 60-mona­ti­ger Lauf­zeit sinkt der effek­ti­ve Jah­res­zins von 4,44 auf 4,38 bzw. 3,96 Pro­zent. Für eine Lauf­zeit von 72 Mona­ten ver­langt die Bank nun 3,75 Pro­zent effek­tiv pro Jahr nach bis­lang 3,79 Pro­zent. Kre­dit­neh­mer, die den Raten­kre­dit der PSD Bank Rhein-Ruhr in 84 oder 96 monat­li­chen Raten til­gen, erhal­ten die­sen ab sofort zu einem Effek­tiv­zins von 3,65 Pro­zent jähr­lich. Hier lagen die Zins­sät­ze zuvor bei 3,69 und 3,79 Pro­zent effek­tiv pro Jahr.

Ver­triebs­part­ner-Inter­view: „Nicht jeder will bera­ten werden“

Ver­si­che­rungs­mak­ler Tho­mas Ploch stellt für online-affi­ne Kun­den Ver­gleichs­rech­ner über sei­ne Mak­ler­home­page zur Ver­fü­gung – den Kun­den gefällts.

Wer Tho­mas Ploch auf Face­book besucht, fin­det ein gro­ßes Herz mit (und für) Ver­si­che­run­gen. Ein­ge­bun­den sind dort auch die PROCH­ECK24-Ver­gleichs­rech­ner, mit denen sei­ne Kun­den direkt auf der Face­book-Sei­te Poli­cen und Bank­pro­duk­te abschlie­ßen können.

Doch nicht jeder Kun­de will oder kann Face­book nut­zen. Für alle, die im Netz, aber nicht auf Face­book unter­wegs sind, bie­tet Tho­mas Ploch des­halb eine Mak­ler­home­page zum Sel­ber­rech­nen. Neben Kon­takt­da­ten und Bild fin­det der Kun­de alle ver­füg­ba­ren Ver­gleichs­rech­ner. Er kann 24 Stun­den pro Tag selbst­stän­dig online ver­glei­chen und abschlie­ßen. Nur jene, die tat­säch­lich Bera­tung wün­schen oder benö­ti­gen, tre­ten mit Ploch in Kon­takt. Ein Vor­teil für bei­de Seiten.

Wel­che Vor­tei­le die Mak­ler­home­page sonst noch bie­tet und wie die Hand­ha­bung funk­tio­niert, erklärt Ploch im Inter­view mit PROCHECK24.

PROCHECK24: Wie sind Sie auf die Mak­ler­home­page auf­merk­sam geworden?

Ploch: Bei dem Mak­ler­un­ter­neh­men, bei dem ich vor mei­ner Selbst­stän­dig­keit beschäf­tigt war, mach­te mich der Geschäfts­füh­rer auf das Ange­bot der Mak­ler­home­page auf­merk­sam. Dar­auf­hin habe ich mich über das Inter­net über PROMAKLER24 infor­miert. Bei der DKM hat­te ich schließ­lich die Mög­lich­keit, mich bei einem per­sön­li­chen Gespräch mit Herrn Hering von den Vor­tei­len der Mak­ler­home­page zu überzeugen.

PROCHECK4: Wie reagie­ren Ihre Kun­den auf Ihre Maklerhomepage?

Ploch: Die fin­den die Sei­te schön und durch das anpass­ba­re Design iden­tisch zu mei­nem übri­gen Fir­men­auf­tritt. Außer­dem fin­den sie es prak­tisch, dass sie gleich online abschlie­ßen können.

PROCHECK24: Wie unter­schei­det sich der Mak­ler­home­page-Kun­de vom Kun­den, der Sie zur Bera­tung aufsucht?

Ploch: Es gibt defi­ni­tiv einen Unter­schied: Der Kun­de, der sich bera­ten lässt, will von mei­nem Wis­sen pro­fi­tie­ren und geht dann auch nach mei­nen Emp­feh­lun­gen. Der Kun­de, der online abschließt, weiß schon, was er will und sucht gezielt die bes­te bzw. güns­tigs­te Lösung. Er möch­te kei­ne Bera­tung und wei­te­ren Informationen.

PROCHECK24: Wie emp­fin­den Sie die Hand­ha­bung der Maklerhomepage?

Ploch: Ich kom­me super zurecht. Man kommt schließ­lich mit nur paar Klicks zu einem Ergeb­nis. Die Mak­ler­home­page ist sehr ange­nehm zu gestal­ten und kundenorientiert.

PROCHECK24: Wie funk­tio­niert die Abwick­lung der auf der Home­page gene­rier­ten Abschlüsse?

Ploch: Die funk­tio­niert rei­bungs­los. Wenn der Kun­de abschließt oder ich zusam­men mit dem Kun­den eine Poli­ce abschlie­ße, dann wer­den die Infor­ma­tio­nen direkt an den Ver­si­che­rer wei­ter­ge­lei­tet. Das geht eins zu eins. Ich kann dann schon nach kur­zer Zeit die Poli­ce ein­se­hen. Alles trans­pa­rent und nachvollziehbar.

PROCHECK24: Wer­den Sie oft zur Bera­tung hin­zu­ge­zo­gen, wenn Kun­den auf der Mak­ler­home­page rechnen?

Ploch: Jein. Der Mak­ler­home­page-Kun­de schließt ja eigent­lich ab wie er möch­te. Also ohne Bera­tung und wei­te­ren Infor­ma­tio­nen. Es gibt aller­dings schon Kun­den, die mich anru­fen und um Rat bit­ten. Die Fra­gen bezie­hen sich dann meist weni­ger auf die Hand­ha­bung der Ver­gleichs­rech­ner als auf ver­si­che­rungs­tech­ni­sche Aspek­te. Das sind bei­spiels­wei­se Fra­gen wie: „Beim Berech­nungs­er­geb­nis wird Ver­si­che­rer XY als güns­tigs­ter ange­zeigt. Den ken­ne ich nicht. Was hal­ten Sie von die­sem Versicherer?“

PROCHECK24: Wel­che Rück­fra­gen gibt es sonst noch von Kundenseite?

Ploch: Häu­fig kom­men fol­gen­de zwei Fra­gen vor: Sind Sie auch der Bera­ter bei Fra­gen? Und: Sind Sie der per­sön­li­che Ansprech­part­ner im Scha­dens­fall? Selbst­ver­ständ­lich bin ich bei­des, auch wenn der Kun­de online abschließt.

PROCHECK24: War­um nut­zen Sie die Maklerhomepage?

Ploch: Die Ein­rich­tung ist ein­fach und unkom­pli­ziert. Auch Ände­run­gen sind jeder­zeit ohne Pro­ble­me mög­lich. Dann gefällt mir, dass ich per­sön­li­che Ansprech­part­ner habe, die mir bei Fra­gen jeder­zeit mit Rat und Tat zur Sei­te ste­hen. Und natür­lich, dass die Mak­ler­home­page kos­ten­los ist.

PROCHECK24: Wirkt sich die Nut­zung der Mak­ler­home­page auf die Bera­tung aus?

Ploch: Man geht die ein­zel­nen Punk­te irgend­wann immer so durch, wie sie der PROCH­ECK24-Ver­gleichs­rech­ner abfragt. Das ist wie ein Leit­fa­den oder Gerüst. Das emp­fin­de ich als bera­tungs­un­ter­stüt­zend, denn auch Zusatz-Tarif­bau­stei­ne, wie ein Schutz­brief oder der Rabatt­schutz wer­den nicht vergessen.

PROCHECK24: Wel­che Funk­tio­nen wür­den Sie sich in Zukunft für die Mak­ler­home­page wünschen?

Ploch: Ich wür­de mir Rech­ner für die pri­va­te Haftpflicht‑, die Haus­rat- oder die Rechts­schutz­ver­si­che­rung wün­schen. Die­se müss­ten aller­dings so gestal­tet sein, dass der Kun­de nicht Gefahr läuft, im Scha­dens­fall unter­ver­si­chert zu sein. Viel­leicht könn­te man das über eine ähn­li­che Gestal­tung wie beim Kfz-Rech­ner errei­chen – hier also auch mit Popups und Erklä­run­gen ver­deut­li­chen, war­um der Kun­de die­sen oder jenen Bau­stein auch dann abschlie­ßen soll­te, wenn die­ser die Poli­ce teu­rer macht. Toll wäre außer­dem, wenn man künf­tig selbst den Text in die Boxen schrei­ben und die Bild­aus­wahl selbst tref­fen könnte.

PROMAKLER24 – die digi­ta­le Ver­triebs­platt­form – bereits für über 1.900 Makler

Seit dem Start im Sep­tem­ber 2012 haben sich mehr als 1.900 Ver­triebs­part­ner von PROCHECK24 dazu ent­schie­den, ihren Kun­den Ver­gleichs­rech­ner über eine eige­ne PRO­MAK­LER24-Home­page anzu­bie­ten. Allein seit der DKM 2015 wur­den über 300 neue Nut­zer hin­zu­ge­won­nen. Gestar­tet ist das Home­page-Pro­jekt als kos­ten­lo­se Inter­net-Visi­ten­kar­te. Dar­aus hat sich inzwi­schen eine digi­ta­le Ver­triebs­platt­form entwickelt.

Quick-Link-Tech­no­lo­gie bringt Ver­gleichs­rech­ner direkt zum Kunden

Mit Hil­fe des Quick-Links erreicht der Ver­gleichs­rech­ner (bei Bestands­kun­den mit vor­be­leg­ten Daten) direkt den Kun­den. Nach Ein­ga­be des Pass­worts ist der Rech­ner abruf­bar und der Inter­es­sent star­tet einen neu­en Ver­gleich. Ange­bo­te und Abschlüs­se wer­den dem Ver­triebs­part­ner zuge­ord­net und ver­gü­tet. Vie­le Finanz­be­ra­ter ver­wen­den die Ver­gleichs­rech­ner nicht nur im direk­ten Kon­takt mit ihren Bestands­kun­den son­dern auch für die Neukundengewinnung.

Logo- und Foto­ein­bin­dun­gen machen jeden Ver­gleichs­rech­ner individuell 

Im Juli und August 2015 wur­den eine Rei­he von Funk­tio­nen umge­setzt, die es erlau­ben, die PRO­MAK­LER24-Home­page indi­vi­du­el­ler zu gestal­ten. Die Far­ben der Web­site kön­nen an die Fir­men­far­ben des Mak­lers ange­passt wer­den. Mit Logo- und Foto­ein­bin­dun­gen wird die Sei­te noch per­sön­li­cher. Die ange­zeig­ten und für den Kun­den ver­füg­ba­ren Ver­glei­che kön­nen Mak­ler eben­falls frei festlegen.

PROMAKLER24 funk­tio­niert auch mobil 

Die Zahl der mobil sur­fen­den Nut­zer nimmt kon­ti­nu­ier­lich zu. Daher pas­sen sich die PRO­MAK­LER24-Sei­ten abhän­gig von der Bild­schirm­grö­ße des mobi­len Geräts dyna­misch an. Bei der Gestal­tung der Sei­ten für die ein­zel­nen Mak­ler wur­de beson­de­rer Wert auf die leich­te Ver­füg­bar­keit der Kon­takt­mög­lich­kei­ten gelegt. Der Kun­de soll mög­lichst ein­fach per­sön­li­chen Kon­takt mit dem Mak­ler auf­neh­men können.

PSD Bank Rhein-Ruhr: Kon­di­ti­ons­än­de­rung beim Ratenkredit

Ab dem 03.12.2015 bie­tet die PSD Bank Rhein-Ruhr die fol­gen­den Konditionen
für Ratenkredite:

- Lauf­zeit 36–48 Mona­te: 3,49%-6,79% eff. p.a. (Soll­zins: 3,44%-6,59% p.a.)
— Lauf­zeit 60–84 Mona­te: 2,59%-6,19% eff. p.a. (Soll­zins: 2,56%-6,02% p.a.)
— Lauf­zeit 96 Mona­te: 2,99%-6,49% eff. p.a. (Soll­zins: 2,95%-6,30% p.a.)

Die ver­än­der­ten Kon­di­tio­nen sind im Ver­gleichs­rech­ner ab 03.12.2015 hinterlegt.

Tipp: Zins­än­de­run­gen durch den Bank­part­ner sind jeder­zeit mög­lich, daher sind Anfra­gen mit posi­ti­ver Vor­ent­schei­dung jeweils nur max. vier Wochen lang gül­tig. Berück­sich­ti­gen Sie dies bit­te ggf. bei der Ein­rei­chung der Antragsunterlagen.

PSD Bank: Kon­di­ti­ons­än­de­rung beim Ratenkredit

Ab dem 20.11.2015 bie­tet die PSD Bank die fol­gen­den Konditionen
für Raten­kre­di­te mit Kre­dit­be­trä­gen von 10.000 bis 40.000 Euro:

- Lauf­zeit 36 Mona­te: 5,59% eff. p.a. (Soll­zins: 5,45% geb. p.a.)
— Lauf­zeit 48 Mona­te: 4,89% eff. p.a. (Soll­zins: 4,78% geb. p.a.)
— Lauf­zeit 60 Mona­te: 4,39% eff. p.a. (Soll­zins: 4,30% geb. p.a.)
— Lauf­zeit 72 Mona­te: 4,14% eff. p.a. (Soll­zins: 4,06% geb. p.a.)
— Lauf­zeit 84 Mona­te: 3,99% eff. p.a. (Soll­zins: 3,92% geb. p.a.)

Es han­delt sich dabei jeweils um boni­täts­un­ab­hän­gi­ge Zins­sät­ze, die für alle Kun­den gel­ten. Die ver­än­der­ten Kon­di­tio­nen sind im Ver­gleichs­rech­ner ab 20.11.2015 hinterlegt.

Tipp: Zins­än­de­run­gen durch den Bank­part­ner sind jeder­zeit mög­lich, daher sind Anfra­gen mit posi­ti­ver Vor­ent­schei­dung jeweils nur max. vier Wochen lang gül­tig. Berück­sich­ti­gen Sie dies bit­te ggf. bei der Ein­rei­chung der Antragsunterlagen.