Der Ratenkreditbereich – Werden Sie mit uns zum Kreditprofi
Mit dem Ratenkreditvergleich von PROCHECK24 steht Ihnen die führende Technologie von CHECK24, für Sie als Finanzdienstleister optimiert, zur Verfügung. Mit unserer über 15-jährigen Expertise stehen wir Ihnen bei der Erfüllung der Kreditwünsche Ihrer Kunden mit Rat und Tat zur Seite. Unser Anspruch: das bestmögliche Angebot für Ihre Kunden zu finden. Profitieren Sie von einer breiten Bankenauswahl, exklusiven Zinsaktionen, einer eigenen Kundenverwaltung und nützlichen Servicetools. Darüber hinaus unterstützen Sie unsere Kreditexperten bei jeder Anfrage mit Tipps und Optimierungsvorschlägen und stehen Ihnen mit ihrem kompletten Know-how jederzeit per Telefon, E‑Mail oder Chat zur Verfügung.
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Unter den folgenden Themenfeldern haben wir wichtige Infos und Antworten zu den am häufigsten gestellten Fragen für Sie zusammengefasst:
Unsere Highlights
Mehr als 20 Bankpartner im Vergleich
Fragen zum Ablauf einer Kreditanfrage
Sie starten eine Kreditanfrage über den Menüpunkt „Anfrage starten“ -> „Ratenkredit-Anfrage“ oder direkt über die Anzeige des Rechners auf der Startseite. Nach Eingabe von Kreditsumme, gewünschter Laufzeit und Verwendungszweck wird Ihnen das Vergleichsergebnis mit Klick auf “berechnen” angezeigt. Klicken Sie bei der gewünschten Bank auf “weiter”, kommen Sie in die Antragsstrecke und können mit der Kreditanfrage beginnen. Gut zu wissen: Ihre Kreditanfrage ist immer kostenlos, unverbindlich und schufaneutral. Um ein aussagekräftiges Angebot zu erhalten, ist vor allem die korrekte Erfassung der Kundendaten in der Antragsstrecke wichtig. Unter dem folgenden Link finden Sie wichtige Tipps aus der Praxis von unseren Kreditexperten, die Sie bereits von Anfang an bei Ihrer Kreditanfrage unterstützen. Tipps aus der Praxis — Die 11 häufigsten Fehler bei der Erfassung von Kreditanfragen
Achten Sie auf den Verwendungszweck. Vor allem bei der Umschuldung und Fahrzeugfinanzierung ergeben sich daraus gravierende Vorteile. Wird die gewünschte Kreditsumme beispielsweise ganz oder teilweise für die Umschuldung von Altkrediten verwendet, sollten Sie dies der Bank mit dem Verwendungszweck „Umschuldung“ mitteilen. Durch den Wegfall alter Verpflichtungen stuft der neue Bankpartner den Kunden automatisch besser ein, was zu einer höheren Annahmechance und günstigeren Konditionen führt. Bei Fahrzeugfinanzierungen werden Ihnen durch die Wahl des Verwendungszwecks „Neufahrzeug“ oder „Gebrauchtfahrzeug“ Vorzugskonditionen angezeigt.
Grundlegend gilt es zwischen Festkonditionen und bonitätsabhängigen Konditionen zu unterscheiden. Bei bonitätsabhängigen Konditionen sehen Sie im Vergleich eine „von-bis“ Kondition“, z. B. 2,45 % bis 8,49 %. Hier entscheidet die Bank bei einer Anfrage, ob sie dem Kunden laut seiner Daten ein Angebot unterbreiten möchte, und zu welcher Kondition dies geschieht. Der angebotene Zinssatz bewegt sich dann innerhalb der angegebenen Spanne und spiegelt die Bonitätseinschätzung der Bank gegenüber dem Kunden wider. Bei Bankpartnern, die eine Festkondition anbieten, erhält der Kunde bei einer positiven Rückmeldung den im Vergleich angezeigten Zinssatz.
Unsere Bankpartner arbeiten mit dem Merkmal „Konditionsanfrage“ bei der Schufa. Dies bedeutet, dass die Anfragen nur für den Kunden selbst und nicht für Dritte wie z. B. andere Banken in der Schufa ersichtlich sind. Zusätzlich wirken sich Konditionsanfragen nicht negativ auf den Scorewert des Kunden aus. Weitere Info´s zu diesem Thema finden Sie hier: Anfrage bei der Schufa: Unterschied Konditionsanfrage zur klassischen Kreditanfrage
Direkt nach Ihrer Anfrage werden Sie in die Kundenansicht weitergeleitet. Hier können Sie die Antwort der Banken im Regelfall in Echtzeit sofort einsehen. Die Kundenansicht bietet Ihnen viele weitere Möglichkeiten für Ihre Beratung. Hier können Sie z. B. die Anfragedaten ändern, per Klick weitere Anfragen platzieren, auf die Dokumentenverwaltung zugreifen, sowie weitere nützliche Informationen zum Kunden einsehen. Wo Sie in der Kundenansicht welche Daten finden, zeigen wir Ihnen im folgenden Dokument. Kurz erklärt: Die Kreditdetailseite
Unser Kreditexpertenteam steht Ihnen als persönlicher Ansprechpartner bei allen Fragen rund um Ihre Kreditanfrage zur Verfügung.
Unser Anspruch: Sie optimal zu unterstützen und das bestmögliche Angebot für Ihren Kunden zu erzielen. Darüber hinaus prüfen wir im Rahmen unseres Nachbearbeitungsservices jede Ihrer Kreditanfragen.
Nachbearbeitungsservice Wir prüfen Ihre Anfragen innerhalb kürzester Zeit auf Optimierungsmöglichkeiten und teilen Ihnen diese zusammen mit wichtigen Details zur Bearbeitung direkt per E‑Mail mit. Zusätzlich werden alle Informationen im Journal Ihres Kunden dauerhaft gespeichert.
Angebotsoptimierung Entscheiden Sie sich in der Antragsstrecke für die “kostenlose Angebotsoptimierung“, setzen wir unsere Vorschläge direkt in die Tat um und senden Ihnen das optimierte Ergebnis bereits fertig per E‑Mail zu.
Persönliche Beratung Unsere Kreditexperten stehen Ihnen Montag bis Donnerstag von 08:00 Uhr bis 19:00 Uhr und freitags von 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr per Telefon unter 089 2441 853 60, per E‑Mail an partnerservice@procheck24.de oder per Support-Chat zur Verfügung.
Mit der positiven Rückmeldung des Bankpartners wird zugleich auch der Antrag in der Dokumentenverwaltung Ihres Kunden hinterlegt. Ist der Abschluss gewünscht, muss der Antrag nur noch unterschrieben und zusammen mit den angeforderten Unterlagen, in der Regel Gehaltsabrechnungen und Kontoauszüge, an die Bank geschickt werden. Für die Identifikation des Kunden ist dem Antrag ein PostIdent-Coupon beigefügt. Mittels diesem kann sich Ihr Kunde bei jeder Poststelle zusammen mit Personalausweis oder Reisepass legitimieren. Nach erfolgreicher Identifikation durch den Postmitarbeiter werden alle Unterlagen zusammen an die Bank versandt.
Die deutlich komfortablere Variante ist die Nutzung unseres Kontoblicks und des Online-Abschlusses. Dadurch wird der Ratenkredit vollständig digital. Mit dem Kontoblick bzw. Konto verbinden wird auf Gehaltsabrechnungen und Kontoauszüge verzichtet, da hierbei ein Report aus den Kontoumsätzendurch unseren Dienstleister Tink erzeugt wird. Die Freigabe hierfür wird von Ihrem Kunden erteilt. Mit diesem Report prüft die Bank den Kredit sofort — wird dieser positiv entschieden, kann Ihr Kunde mit dem Online-Abschluss die Legitimation als auch Unterschrift des Kreditvertrages ebenfalls digital durchführen. Ist dies erfolgt, wird die Bank den Kredit zeitnah auszahlen.
Nach Eingang der Unterlagen findet die Zweitprüfung bei der Bank statt. Hier werden die übermittelten Daten mit den eingereichten Dokumenten abgeglichen und geprüft. Ist alles in Ordnung, findet die Auszahlung des Kredites an den Kunden statt. Liegen Abweichungen vor, kann es zu Unterlagennachforderungen oder im schlimmsten Fall zur Ablehnung in der Zweitprüfung kommen. Unsere Kreditexperten prüfen bei einer Ablehnung automatisch für Sie – unter Berücksichtigung des Ablehnungsgrundes – ob ein Alternativangebot für den Kunden möglich ist. In allen Fällen werden Sie bei einer Statusänderung direkt per E‑Mail informiert und können den aktuellen Stand in Ihrer Kundenansicht einsehen.
Handelt es sich um Unterlagen die nicht im Original nachgereicht werden müssen, was in den meisten Fällen zutrifft, können Sie diese einfach in der Dokumentenverwaltung des Kunden hochladen. Wir leiten die Unterlagen nach einer kurzen Prüfung dann umgehend an den Bankpartner weiter. Zusätzlich sind alle Informationen im Journal des Kunden und in der Dokumentenverwaltung gespeichert. So können Sie zu jedem Zeitpunkt den aktuellen Bearbeitungsstand Ihrer Anfrage nachvollziehen. Wie der Unterlagen-Upload funktioniert und auf was Sie dabei achten sollten, finden Sie hier: Unterlagen nachreichen – So einfach geht´s
Fragen zu Platzierungsmöglichkeiten
Ja, unsere Kreditexperten haben eine Übersicht mit allen Banken erstellt, die Ihnen einen guten Anhaltspunkt gibt, wo Sie Kunden mit bestimmten Themen wie z. B. Befristung des Arbeitsvertrages, Probezeit, hoher Verschuldung, negativen Merkmalen am besten platzieren können. Ein nützliches Dokument auf jedem Beratertisch, das Sie sich direkt hier herunterladen können. Kurzübersicht: wo platziere ich meinen Kunden?
Wo können Anfragen für Selbstständige platziert werden? Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, und was ist für die Unterlagenprüfung erforderlich? Um Ihnen genau diese Fragen zu beantworten, haben wir eine kurze Übersicht der möglichen Bankpartner für Sie zusammengestellt. Wo können Selbstständige platziert werden. In der Antragstrecke ist auszuwählen unter Bankpartner „für Selbstständige“
Ja, allerdings muss die Kreditlaufzeit an die Befristung angepasst werden. Dies würde beispielsweise bedeuten, dass bei einem befristeten Arbeitsverhältnis von 24 Monaten auch nur ein Kredit mit einer Laufzeit von 24 Monaten beantragt werden kann. Bei bestimmten Berufsgruppen sind Laufzeiten auch über die Befristung hinaus möglich. Es handelt sich hierbei um: Soldaten auf Zeit, Ärzte, Notare und Rechtsanwälte. Erfahrungsgemäß empfehlen wir Ihnen bei einer vorliegenden Befristung folgende Bankpartner: SKG und DKB Bank in Einzelfälllen insbesondere bei branchenüblichen Befristungen und Kettenarbeitsverträgen. Santander CarCredit und Targobank in Einzelfallentscheidungen.
Ja, ein Kredit für Rentner kann jederzeit beantragt werden. Ab einem Antragsalter von 75 Jahren steht Ihnen eine kleinere Auswahl an Bankpartnern zur Verfügung. Beispiele aus der Praxis zeigen, dass auch bei sehr hohem Alter und passender Bonität eine Kreditvergabe möglich ist. Hier empfehlen wir Ihnen die Anfrage bei folgenden Bankpartnern: DSL Bank, Norisbank und Postbank ohne Alterseinschränkung Santander CarCredit, wenn die Rückzahlung bis zum 80. Lebensjahr des Kunden erfolgt.
Ja, das Elterngeld kann bei einigen Bankpartnern als Einkommen angesetzt werden. Die DSL Bank/Postbank, DKB und SKG setzen das Elterngeld an, wenn das Arbeitsverhältnis vor dem Eintritt in die Elternzeit unbefristet gewesen ist. Zusatzinfo: Eine Anrechnung bei DSL Bank/Postbank erfolgt erst ab einem Betrag von 300 Euro. Bitte beachten Sie, dass das Elterngeld in der Haushaltsrechnung immer laut Bescheid erfasst werden muss.
Ja, bei folgenden Bankpartnern können Sie auch für Kunden, die erst kurz beim neuen Arbeitgeber beschäftigt sind oder sich aktuell noch “in Probezeit” befinden platzieren: Postbank/DSL Bank bei deutschen Staatsbürgern ab zwei vollen Monaten Arbeitgeberzugehörigkeit trotz Probezeit Santander CarCredit mit einer Gehaltsabrechnung trotz Probezeit auxmoney in Einzelfallentscheidungen Targobank bei unbefristetem Arbeitsverhältnis ausserhalb der Probezeit, wenn der Wechsel zwischen den Arbeitgebern kürzer als 35 Tage und der Kunde mehr als 12 Monate beim vorherigen Arbeitgeber angestellt war Voraussetzung: Der Kunde muss einen nahtlosen Übergang vom Vorarbeitgeber in die aktuelle Anstellung nachweisen können. Die angeforderten Gehaltsabrechnungen müssen bereits vom neuen Arbeitgeber vorliegen.
Ja, einige Bankpartner können auch hier ein Angebot stellen. Generell gilt zu sagen, dass der Kredit innerhalb der Befristung zurückgeführt werden muss. Welche Bankpartner hier genau unter welchen Voraussetzungen in Frage kommen, erfahren Sie direkt über unsere Kreditexperten.
Die Targobank und auxmoney bieten Möglichkeiten ab einem Einkommen von 600 Euro, sofern die Haushaltsrechnung eine Kreditvergabe zulässt.
Die meisten Bankpartner berechnen anhand eines Faktors, welche Kreditsumme der Kunde mit seiner Einkommenssituation maximal erhalten kann (Maximalverschuldung). Dieser Faktor ist von Bank zu Bank unterschiedlich und liegt zwischen dem 10- und 25-fachen des Einkommens. Ein Kunde mit einem Nettoverdienst von 1.000 Euro könnte demnach bei einer Bank, die mit dem Faktor 15 rechnet, maximal einen Kredit in Höhe von 15.000 Euro erhalten. Der maximale Verschuldungsgrad bezieht sich auf alle ausgegebenen Verbindlichkeiten im Ratenkreditbereich. Hat dieser Kunde beispielsweise bereits einen laufenden Kredit mit einer Restschuld von 5.000 Euro, senkt sich die maximal mögliche Summe bei dieser Bank auf 10.000 Euro.
Zusatzinfo: Viele Bankpartner lehnen die Anfrage bei einer zu hoch beantragten Kreditsumme nicht ab, sondern teilen Ihnen automatisch über die Rückmeldung im System die maximal mögliche Kreditsumme mit. Bei einer bereits sehr hohen Gesamtverschuldung empfehlen wir Ihnen folgende Banken: Postbank/DSL Bank bei positiver Haushaltsrechnung, sofern die max. Konzernverschuldung (Postbank, DSL Bank, Deutsche Bank) unter 50.000 Euro liegt Oyak Anker Bank bis zum 20fachen Nettoeinkommen als Maximalverschuldung Santander ist der Antragssteller über 24 Jahre, ist bei Ledigen eine Gesamtverschuldung bis zum 24fachen Nettoeinkommen, bei Verheirateten bis zum 29fachen Nettoeinkommen möglich.
Jeder Bankpartner hat seine eigene Berechnung zu den Lebenskostenpauschalen, die bei der Haushaltsrechnung zum Ansatz kommen. Ist die Einnahmen- und Ausgabenrechnung ohnehin bereits knapp, empfehlen wir Ihnen die Santander, die sich durch besonders kulante Pauschalen auszeichnet. Auch die Norisbank ist in diesen Fällen hervorzuheben, da hier kein klassischer Ansatz stattfindet und in Einzelfällen auch Unterdeckungen akzeptiert werden können.
Bei der Zweitprüfung der Banken werden im Regelfall Gehaltsabrechnung und Kontoauszüge des Kunden geprüft. Sind auf den Kontoauszügen Überziehungen über den genehmigten Bereich hinaus, Rücklastschriften oder Zahlungen an Inkassobüros etc. zu sehen, kann dies zur Ablehnung in der Zweitprüfung aufgrund negativer Kontoführung führen. In diesen Fällen empfehlen wir Ihnen folgende Bankpartner: DKB und SKG Bank verzichten in der Regel bei Krediten bis 20.000 Euro auf die Prüfung von Kontoauszügen. Die Targobank fordert bei gutem Scoring und hohem Einkommen keine Kontoauszüge an — unabhängig von der Kreditsumme!
Ja, unter bestimmten Voraussetzungen gibt es auch für Kunden mit negativen Merkmalen die Möglichkeit, einen Kredit zu beantragen. Folgende Bankpartner kommen hier in Frage: Consors Finanz bei offenen Salden bis 500 Euro sowie erledigten Salden bis 5.000 Euro DSL Bank bei länger zurückliegenden, erledigten Salden bis 500 Euro Targobank in Einzelfallentscheidungen bei negativen Deltavista-Merkmalen
Fragen zu Sondertilgungs- und vorzeitigen Rückführungsmöglichkeiten
Grundsätzlich können bei allen unseren Bankpartnern Sondertilgungen geleistet werden. Bei manchen Banken ist dies sogar völlig kostenlos möglich. In folgendem Dokument haben wir die aktuellen Regelungen unserer Bankpartner kurz für Sie zusammengefasst. Aktuelle Regelungen zu Sondertilgungen bei unseren Bankpartnern
Ja, Ihre Kunden können bestehende Ratenkredite jederzeit vollständig zurückführen. Die Kosten hierfür sind gesetzlich festgelegt und können max. 1 % des Restkreditbetrages als Vorfälligkeitsentschädigung betragen. Bei Krediten mit einer Restlaufzeit unter einem Jahr dürfen die Banken nur max. 0,50 % Vorfälligkeitsentschädigung erheben. Bei welchen Bankpartnern derzeit sogar eine komplett kostenlose Rückführung möglich ist, sehen Sie in folgendem Dokument: Aktuelle Regelungen zur vorzeitigen Rückführung des Kredites bei unseren Bankpartnern
Fragen zur Abrechnung
Wir erhalten monatlich die Abrechnungen unserer Bankpartner. Sobald uns diese vorliegen, ändert sich der Status Ihrer Anfrage im System auf „abgerechnet“ und Ihr Fall ist in Ihrer nächsten Provisionsabrechnung enthalten. Bei Rückfragen zur Ihrer Abrechnung dürfen Sie sich jederzeit gerne an unser Abrechnungsteam unter der Tel-Nr. 089 2441 853 99 oder per E‑Mail an info@procheck24.de wenden.
So können Sie Ihre Abschlussquote maximieren
Mit dem Online-Abschluss können Sie den Kredit zusammen mit Ihrem Kunden in kürzester Zeit komplett online abschließen — ohne PostIdent und ohne postalischen Unterlagenversand. Unsere Erfahrungen zeigen, dass die Abschlussquote dadurch um 30 % steigt.
Ihre Vorteile:
Alle Info´s zum Online-Abschluss haben wir hier für Sie zusammengefasst: Der Online-Abschluss im Ratenkreditbereich — So einfach geht´s
Übermittelt uns ein Bankpartner nach Einreichung des Kreditantrages den Status “Fehlende Unterlagen”, werden Sie umgehend von uns per E‑Mail informiert. Für eine schnelle Bearbeitung ist es jetzt wichtig, die fehlenden Dokumente so schnell wie möglich nachzureichen. Dies können Sie am einfachsten über unseren Dokumentenupload in der Kundenansicht vornehmen. Nach dem Upload werden die Dokumente automatisch in der Dokumentenverwaltung des Kunden gespeichert und unsere Kreditexperten über die neuen Unterlagen informiert. Nach kurzer Prüfung auf Vollständigkeit leiten wir diese sofort an den richtigen Ansprechpartner weiter — Sie müssen sich um nichts weiter kümmern. Alle Bearbeitungsschritte werden zur perfekten Nachvollziehbarkeit direkt im Journal des Kunden für Sie gespeichert. Bei Rückfragen stehen Ihnen unsere Kreditexperten als erste Ansprechpartner jederzeit zur Verfügung. Wie der Unterlagen-Upload funktioniert, haben wir hier kurz für Sie zusammengefasst: Unterlagen nachreichen — So einfach geht´s
Verkaufsansätze für Ihre Kundenberatung
Aktuell sind laut Bankenfachverband 180 Milliarden Euro an Ratenkrediten in Deutschland ausgegeben. Jeder dritte Haushalt hat einen Ratenkredit. Nehmen Sie das Thema als festen Bestandteil in Ihre Beratung mit auf. Frei werdende Kapazitäten können perfekt für Ihre eigenen Beratungsansätze genutzt werden. Und das Beste: Provisionen im Kreditbereich sind komplett stornofrei!
Stand August 2023. Gültig sind jeweils die Bedingungen aus dem Kreditantrag.