Das sagt Michael Foellmer über die Plakataktion von PROCHECK24 auf der KVK in Düsseldorf – im Interview berichtet er über seine Erfahrungen mit dem Werbeposter.
Versicherungsmakler Michael Foellmer ließ sich auf der 5. KVK, der Fachmesse für Finanz- und Versicherungsmakler, im Rahmen der PROCHECK24-Posteraktion für ein personalisiertes Werbeplakat fotografieren. Das Poster hängt nun im Schaufenster seiner Agentur in Aachen; direkt an einer viel befahrenen Straße. Dort macht es potenzielle Kunden neugierig.
Im Interview erzählt Michael Foellmer von seinen Erfahrungen mit dem Plakat und verrät, was aus seiner Sicht einen guten Berater ausmacht.
PROCHECK24: Sie haben an der Aktion in Düsseldorf teilgenommen und werben mit dem Plakat in Ihrem Schaufenster. Wie reagieren Ihre Kunden auf das Plakat?
Foellmer: Neukunden finden uns leichter, da sie mich auf dem Poster wiedererkennen. Manche Kunden sprechen mich auch auf das Plakat an. Irgendwelche Rabatte auf Postern findet man ja an jeder Ecke — aber meine Kunden wissen, dass das auf dem Poster tatsächlich ich bin. Das Poster hat im wahrsten Sinne des Wortes ein Gesicht.
PROCHECK24: Merken Sie, dass Sie mit dem Plakat auch neue Kunden ansprechen können bzw. diese auf Sie aufmerksam werden?
Foellmer: Es ist auf alle Fälle eine erhöhte Aufmerksamkeit der vorübergehenden Leute da. Manche bleiben stehen und sehen sich das Poster in Ruhe an. Ich glaube, das liegt an zwei Dingen: Es kommt mit dem Poster nicht nur die Botschaft, also was wir vermitteln, rüber. Der Betrachter bekommt durch das Bild auch einen persönlichen Bezug, ein Poster mit Foto ist viel aussagekräftiger.
PROCHECK24: Nutzen Sie die Vergleichsrechner von PROCHECK24 auch auf Ihrer Homepage, bzw. im Internet?
Foellmer: Nein, wir nutzen die Vergleichsrechner nur für uns. Wir wollen den persönlichen Kontakt zu den Kunden pflegen. Nur so können wir erkennen, was dem Kunden wirklich wichtig ist und auch das richtige Produkt auswählen. Schließt der Kunde über einen auf unserer Seite eingebundenen Vergleichsrechner eine Versicherung ab und ist danach aus irgendwelchen Gründen unzufrieden, erinnert er sich nur daran, dass er über uns abgeschlossen hat. Das wollen wir mit einer Beratung von Angesicht zu Angesicht vermeiden.
PROCHECK24: Der Kunde kann Versicherungen online jederzeit selbst vergleichen und abschließen. Warum ist aus Ihrer Sicht die Beratung durch einen Fachmann dennoch unerlässlich?
Foellmer: Es gibt Versicherungen, zum Beispiel KFZ, bei denen funktioniert ein Online-Vergleich gut. Ich schätze, im Bereich der Privatversicherungen werden die Online-Abschlüsse auch noch weiter zunehmen. Bei Sachversicherungen gibt es aber zu viele Details und Unterschiede, die ein Laie nicht abschätzen kann. Da ist eine persönliche Beratung notwendig, um die Bedürfnisse genau zu identifizieren.
PROCHECK24: Was zeichnet in Ihren Augen eine gute Beratung aus?
Foellmer: Gute Beratung ist offen, ehrlich und fair. Es gibt aber viele Ausschließlichkeitsvertreter, die zwar verkaufen, aber nicht beraten. Mit dieser Aussage will ich aber nicht die Vertreter kritisieren. Sie sind auf möglichst viele Abschlüsse angewiesen. Ein höheres Gehalt würde die Qualität der Beratung verbessern – sie würde unabhängiger werden — eben offen, ehrlich und fair.