PROCHECK24

Ver­triebs­part­ner-Inter­view: „Nicht jeder will bera­ten werden“
Kredite auch mit Restschuldversicherung

Ver­si­che­rungs­mak­ler Tho­mas Ploch stellt für online-affi­ne Kun­den Ver­gleichs­rech­ner über sei­ne Mak­ler­home­page zur Ver­fü­gung – den Kun­den gefällts.

Wer Tho­mas Ploch auf Face­book besucht, fin­det ein gro­ßes Herz mit (und für) Ver­si­che­run­gen. Ein­ge­bun­den sind dort auch die PROCH­ECK24-Ver­gleichs­rech­ner, mit denen sei­ne Kun­den direkt auf der Face­book-Sei­te Poli­cen und Bank­pro­duk­te abschlie­ßen können.

Doch nicht jeder Kun­de will oder kann Face­book nut­zen. Für alle, die im Netz, aber nicht auf Face­book unter­wegs sind, bie­tet Tho­mas Ploch des­halb eine Mak­ler­home­page zum Sel­ber­rech­nen. Neben Kon­takt­da­ten und Bild fin­det der Kun­de alle ver­füg­ba­ren Ver­gleichs­rech­ner. Er kann 24 Stun­den pro Tag selbst­stän­dig online ver­glei­chen und abschlie­ßen. Nur jene, die tat­säch­lich Bera­tung wün­schen oder benö­ti­gen, tre­ten mit Ploch in Kon­takt. Ein Vor­teil für bei­de Seiten.

Wel­che Vor­tei­le die Mak­ler­home­page sonst noch bie­tet und wie die Hand­ha­bung funk­tio­niert, erklärt Ploch im Inter­view mit PROCHECK24.

PROCHECK24: Wie sind Sie auf die Mak­ler­home­page auf­merk­sam geworden?

Ploch: Bei dem Mak­ler­un­ter­neh­men, bei dem ich vor mei­ner Selbst­stän­dig­keit beschäf­tigt war, mach­te mich der Geschäfts­füh­rer auf das Ange­bot der Mak­ler­home­page auf­merk­sam. Dar­auf­hin habe ich mich über das Inter­net über PROMAKLER24 infor­miert. Bei der DKM hat­te ich schließ­lich die Mög­lich­keit, mich bei einem per­sön­li­chen Gespräch mit Herrn Hering von den Vor­tei­len der Mak­ler­home­page zu überzeugen.

PROCHECK4: Wie reagie­ren Ihre Kun­den auf Ihre Maklerhomepage?

Ploch: Die fin­den die Sei­te schön und durch das anpass­ba­re Design iden­tisch zu mei­nem übri­gen Fir­men­auf­tritt. Außer­dem fin­den sie es prak­tisch, dass sie gleich online abschlie­ßen können.

PROCHECK24: Wie unter­schei­det sich der Mak­ler­home­page-Kun­de vom Kun­den, der Sie zur Bera­tung aufsucht?

Ploch: Es gibt defi­ni­tiv einen Unter­schied: Der Kun­de, der sich bera­ten lässt, will von mei­nem Wis­sen pro­fi­tie­ren und geht dann auch nach mei­nen Emp­feh­lun­gen. Der Kun­de, der online abschließt, weiß schon, was er will und sucht gezielt die bes­te bzw. güns­tigs­te Lösung. Er möch­te kei­ne Bera­tung und wei­te­ren Informationen.

PROCHECK24: Wie emp­fin­den Sie die Hand­ha­bung der Maklerhomepage?

Ploch: Ich kom­me super zurecht. Man kommt schließ­lich mit nur paar Klicks zu einem Ergeb­nis. Die Mak­ler­home­page ist sehr ange­nehm zu gestal­ten und kundenorientiert.

PROCHECK24: Wie funk­tio­niert die Abwick­lung der auf der Home­page gene­rier­ten Abschlüsse?

Ploch: Die funk­tio­niert rei­bungs­los. Wenn der Kun­de abschließt oder ich zusam­men mit dem Kun­den eine Poli­ce abschlie­ße, dann wer­den die Infor­ma­tio­nen direkt an den Ver­si­che­rer wei­ter­ge­lei­tet. Das geht eins zu eins. Ich kann dann schon nach kur­zer Zeit die Poli­ce ein­se­hen. Alles trans­pa­rent und nachvollziehbar.

PROCHECK24: Wer­den Sie oft zur Bera­tung hin­zu­ge­zo­gen, wenn Kun­den auf der Mak­ler­home­page rechnen?

Ploch: Jein. Der Mak­ler­home­page-Kun­de schließt ja eigent­lich ab wie er möch­te. Also ohne Bera­tung und wei­te­ren Infor­ma­tio­nen. Es gibt aller­dings schon Kun­den, die mich anru­fen und um Rat bit­ten. Die Fra­gen bezie­hen sich dann meist weni­ger auf die Hand­ha­bung der Ver­gleichs­rech­ner als auf ver­si­che­rungs­tech­ni­sche Aspek­te. Das sind bei­spiels­wei­se Fra­gen wie: „Beim Berech­nungs­er­geb­nis wird Ver­si­che­rer XY als güns­tigs­ter ange­zeigt. Den ken­ne ich nicht. Was hal­ten Sie von die­sem Versicherer?“

PROCHECK24: Wel­che Rück­fra­gen gibt es sonst noch von Kundenseite?

Ploch: Häu­fig kom­men fol­gen­de zwei Fra­gen vor: Sind Sie auch der Bera­ter bei Fra­gen? Und: Sind Sie der per­sön­li­che Ansprech­part­ner im Scha­dens­fall? Selbst­ver­ständ­lich bin ich bei­des, auch wenn der Kun­de online abschließt.

PROCHECK24: War­um nut­zen Sie die Maklerhomepage?

Ploch: Die Ein­rich­tung ist ein­fach und unkom­pli­ziert. Auch Ände­run­gen sind jeder­zeit ohne Pro­ble­me mög­lich. Dann gefällt mir, dass ich per­sön­li­che Ansprech­part­ner habe, die mir bei Fra­gen jeder­zeit mit Rat und Tat zur Sei­te ste­hen. Und natür­lich, dass die Mak­ler­home­page kos­ten­los ist.

PROCHECK24: Wirkt sich die Nut­zung der Mak­ler­home­page auf die Bera­tung aus?

Ploch: Man geht die ein­zel­nen Punk­te irgend­wann immer so durch, wie sie der PROCH­ECK24-Ver­gleichs­rech­ner abfragt. Das ist wie ein Leit­fa­den oder Gerüst. Das emp­fin­de ich als bera­tungs­un­ter­stüt­zend, denn auch Zusatz-Tarif­bau­stei­ne, wie ein Schutz­brief oder der Rabatt­schutz wer­den nicht vergessen.

PROCHECK24: Wel­che Funk­tio­nen wür­den Sie sich in Zukunft für die Mak­ler­home­page wünschen?

Ploch: Ich wür­de mir Rech­ner für die pri­va­te Haftpflicht‑, die Haus­rat- oder die Rechts­schutz­ver­si­che­rung wün­schen. Die­se müss­ten aller­dings so gestal­tet sein, dass der Kun­de nicht Gefahr läuft, im Scha­dens­fall unter­ver­si­chert zu sein. Viel­leicht könn­te man das über eine ähn­li­che Gestal­tung wie beim Kfz-Rech­ner errei­chen – hier also auch mit Popups und Erklä­run­gen ver­deut­li­chen, war­um der Kun­de die­sen oder jenen Bau­stein auch dann abschlie­ßen soll­te, wenn die­ser die Poli­ce teu­rer macht. Toll wäre außer­dem, wenn man künf­tig selbst den Text in die Boxen schrei­ben und die Bild­aus­wahl selbst tref­fen könnte.

ARTIKEL TEILEN

PUBLIZIERT AM

SCHLAGWÖRTER

FRAGEN ODER ANREGUNGEN?

WEITERE
NEWS

Geschäfts­kon­ten

Wir erwei­tern unse­re Pro­dukt­pa­let­te um Geschäfts­kon­ten Seit März 2024 kön­nen PRO­CH­ECK24-Ver­­­mit­t­­ler Giro­kon­ten für Geschäfts-kun­­den ver­mit­teln. Somit wird das Ange­bot für  Geschäfts­kun­den deut­lich attrak­ti­ver, die bereits

Weiterlesen »

Game­ch­an­ger: Sofortkredit

Ihr Game­ch­an­ger in der Kre­dit­be­ra­tung Kre­dit­ver­mitt­lung war nie ein­fa­cher und vor allem noch nie schnel­ler. Die Kom­bi­na­ti­on unse­res Kon­to­b­licks mit dem bereits bewähr­ten Online-Abschluss revolutionieren

Weiterlesen »

SIE HABEN FRAGEN?
WIR HELFEN

PROCHECK24 Salesteam

Bei allen Fragen rund um unser Produktangebot oder zu einzelnen Anfragen wenden Sie sich bitte an unsere zentrale Hotline. Diese erreichen Sie unter folgenden Kontaktdaten:

Bei allen Fragen rund um unser Produktangebot oder zu einzelnen Anfragen wenden Sie sich bitte an unsere zentrale Hotline. Diese erreichen Sie unter folgenden Kontaktdaten:

Mit PROCHECK24 immer up to date sein!

Melden Sie sich jetzt kostenlos für den PROCHECK24 Newsletter an und seien Sie immer als Erster informiert über Vertriebshighlights, Produktneuheiten und unser Veranstaltungsangebot.