Versicherungsmakler Thomas Ploch stellt für online-affine Kunden Vergleichsrechner über seine Maklerhomepage zur Verfügung – den Kunden gefällts.
Wer Thomas Ploch auf Facebook besucht, findet ein großes Herz mit (und für) Versicherungen. Eingebunden sind dort auch die PROCHECK24-Vergleichsrechner, mit denen seine Kunden direkt auf der Facebook-Seite Policen und Bankprodukte abschließen können.
Doch nicht jeder Kunde will oder kann Facebook nutzen. Für alle, die im Netz, aber nicht auf Facebook unterwegs sind, bietet Thomas Ploch deshalb eine Maklerhomepage zum Selberrechnen. Neben Kontaktdaten und Bild findet der Kunde alle verfügbaren Vergleichsrechner. Er kann 24 Stunden pro Tag selbstständig online vergleichen und abschließen. Nur jene, die tatsächlich Beratung wünschen oder benötigen, treten mit Ploch in Kontakt. Ein Vorteil für beide Seiten.
Welche Vorteile die Maklerhomepage sonst noch bietet und wie die Handhabung funktioniert, erklärt Ploch im Interview mit PROCHECK24.
PROCHECK24: Wie sind Sie auf die Maklerhomepage aufmerksam geworden?
Ploch: Bei dem Maklerunternehmen, bei dem ich vor meiner Selbstständigkeit beschäftigt war, machte mich der Geschäftsführer auf das Angebot der Maklerhomepage aufmerksam. Daraufhin habe ich mich über das Internet über PROMAKLER24 informiert. Bei der DKM hatte ich schließlich die Möglichkeit, mich bei einem persönlichen Gespräch mit Herrn Hering von den Vorteilen der Maklerhomepage zu überzeugen.
PROCHECK4: Wie reagieren Ihre Kunden auf Ihre Maklerhomepage?
Ploch: Die finden die Seite schön und durch das anpassbare Design identisch zu meinem übrigen Firmenauftritt. Außerdem finden sie es praktisch, dass sie gleich online abschließen können.
PROCHECK24: Wie unterscheidet sich der Maklerhomepage-Kunde vom Kunden, der Sie zur Beratung aufsucht?
Ploch: Es gibt definitiv einen Unterschied: Der Kunde, der sich beraten lässt, will von meinem Wissen profitieren und geht dann auch nach meinen Empfehlungen. Der Kunde, der online abschließt, weiß schon, was er will und sucht gezielt die beste bzw. günstigste Lösung. Er möchte keine Beratung und weiteren Informationen.
PROCHECK24: Wie empfinden Sie die Handhabung der Maklerhomepage?
Ploch: Ich komme super zurecht. Man kommt schließlich mit nur paar Klicks zu einem Ergebnis. Die Maklerhomepage ist sehr angenehm zu gestalten und kundenorientiert.
PROCHECK24: Wie funktioniert die Abwicklung der auf der Homepage generierten Abschlüsse?
Ploch: Die funktioniert reibungslos. Wenn der Kunde abschließt oder ich zusammen mit dem Kunden eine Police abschließe, dann werden die Informationen direkt an den Versicherer weitergeleitet. Das geht eins zu eins. Ich kann dann schon nach kurzer Zeit die Police einsehen. Alles transparent und nachvollziehbar.
PROCHECK24: Werden Sie oft zur Beratung hinzugezogen, wenn Kunden auf der Maklerhomepage rechnen?
Ploch: Jein. Der Maklerhomepage-Kunde schließt ja eigentlich ab wie er möchte. Also ohne Beratung und weiteren Informationen. Es gibt allerdings schon Kunden, die mich anrufen und um Rat bitten. Die Fragen beziehen sich dann meist weniger auf die Handhabung der Vergleichsrechner als auf versicherungstechnische Aspekte. Das sind beispielsweise Fragen wie: „Beim Berechnungsergebnis wird Versicherer XY als günstigster angezeigt. Den kenne ich nicht. Was halten Sie von diesem Versicherer?“
PROCHECK24: Welche Rückfragen gibt es sonst noch von Kundenseite?
Ploch: Häufig kommen folgende zwei Fragen vor: Sind Sie auch der Berater bei Fragen? Und: Sind Sie der persönliche Ansprechpartner im Schadensfall? Selbstverständlich bin ich beides, auch wenn der Kunde online abschließt.
PROCHECK24: Warum nutzen Sie die Maklerhomepage?
Ploch: Die Einrichtung ist einfach und unkompliziert. Auch Änderungen sind jederzeit ohne Probleme möglich. Dann gefällt mir, dass ich persönliche Ansprechpartner habe, die mir bei Fragen jederzeit mit Rat und Tat zur Seite stehen. Und natürlich, dass die Maklerhomepage kostenlos ist.
PROCHECK24: Wirkt sich die Nutzung der Maklerhomepage auf die Beratung aus?
Ploch: Man geht die einzelnen Punkte irgendwann immer so durch, wie sie der PROCHECK24-Vergleichsrechner abfragt. Das ist wie ein Leitfaden oder Gerüst. Das empfinde ich als beratungsunterstützend, denn auch Zusatz-Tarifbausteine, wie ein Schutzbrief oder der Rabattschutz werden nicht vergessen.
PROCHECK24: Welche Funktionen würden Sie sich in Zukunft für die Maklerhomepage wünschen?
Ploch: Ich würde mir Rechner für die private Haftpflicht‑, die Hausrat- oder die Rechtsschutzversicherung wünschen. Diese müssten allerdings so gestaltet sein, dass der Kunde nicht Gefahr läuft, im Schadensfall unterversichert zu sein. Vielleicht könnte man das über eine ähnliche Gestaltung wie beim Kfz-Rechner erreichen – hier also auch mit Popups und Erklärungen verdeutlichen, warum der Kunde diesen oder jenen Baustein auch dann abschließen sollte, wenn dieser die Police teurer macht. Toll wäre außerdem, wenn man künftig selbst den Text in die Boxen schreiben und die Bildauswahl selbst treffen könnte.