Kredit beantragen, Girokonto eröffnen, Geld anlegen – fast jedes Finanzprodukt lässt sich mittlerweile bequem über das Internet abschließen. Ein Vorteil, den immer mehr Verbraucher für sich zu nutzen wissen.
Nur jeder vierzehnte Internetnutzer hat bereits einen Kredit über das Internet beantragt – doch der Anteil könnte in Zukunft deutlich steigen. Eine aktuelle Umfrage des Digitalverbandes Bitkom zeigt: Die Bereitschaft zum Kreditabschluss im Netz ist groß.
Laut Studie kann sich jeder vierte der rund 1.000 befragten Internetnutzer vorstellen, ein Darlehen der Schnelligkeit und des Komforts wegen über das Internet aufzunehmen, statt dafür extra eine Filiale aufzusuchen. Die oftmals günstigeren Konditionen sind für viele ein zusätzlicher Grund, dem World Wide Web den Vorzug zu geben.
Auch bei anderen Finanzprodukten macht sich die Digitalisierung immer stärker bemerkbar. So hat inzwischen jeder fünfte Internetnutzer schon einmal ein Konto online eröffnet. Jeder vierte kann sich vorstellen, dies in Zukunft zu tun. Was die Anlage der eigenen Ersparnisse sowie die Finanzberatung im Internet anbelangt, sind die Erfahrungen deutscher Verbraucher noch überschaubar. Doch auch hier ist die Bereitschaft durchaus vorhanden.
Trotz einfacher Online-Lösungen: Verbraucher fürchten den Kontowechsel
Sparkassen und Volksbanken, Commerzbank und Comdirect, Postbank und HypoVereinsbank: Die Liste von Finanzinstituten, die die Kosten ihrer Girokonten erhöhen, wird stetig länger. Für Verbraucher ist es daher aktuell wichtiger denn je, ihr Konto rechtzeitig zu wechseln, um Gebühren langfristig zu umgehen. Die Bitkom-Studie zeigt jedoch: Viele Kontoinhaber trauen sich einen Wechsel nicht zu. So hat bislang nur etwa jeder vierte sein altes Konto gegen ein neues getauscht – knapp die Hälfte von ihnen über das Internet.
Damit bleiben jedoch gut drei Viertel, die sich an den Girokontowechsel noch nicht herangetraut haben – und das nicht immer, weil sie mit ihrer jetzigen Bank zufrieden sind. Für viele stellt vielmehr die Unsicherheit ein Hindernis dar: So fürchten 67 Prozent der Nicht-Wechsler den Aufwand. Weitere fünf Prozent wissen gar nicht, wie der Kontowechsel vonstattengeht.